Stellenbeschreibung
Arbeitszeit: 42 Std pro Woche, Pensum: 80-100%, Homeoffice nach Absprache möglich
Fachliche Aufgaben:
- Sicherstellung der Überwachung des laufenden Applikationsbetriebs
- Analyse von applikatorischen Störungen und Fehlern
- Bereitstellung von Umgehungslösungen im Fall von applikatorischen Störungen und Fehlern
- Behebung von applikatorischen Störungen und Fehlern
- Erstellung von kundenspezifischen Auswertungen und Statistiken
- Mitarbeit bei Spezifikation, Test und Rollout zum Implementieren von applikatorischen Releases
- Durchführung von Datenbereinigungen und Datenpflege
- Changemanagement: Planung, Durchführung und Abschluss von Changes
- Durchführung von DR-Test
- Planung und Durchführung von Pikett
- Ticket-Priorisierung mit Lieferanten
- Incident-Management: Entgegennahme, Planung, Umsetzung und Abschluss von Incidents
Technologie-Know-how:
• OS / Runtime:
Red Hat Linux
Ansiible Towers
Podman (Container)
Basic
• Observability & Pike:
Nagios
Grafana
Splunk
OpsGenie
• Zertifikatsmanagement:
Troubleshooting
Erstellung/
Bestellung
Generelle
Bewirtschaftung
Zertifikate
• Know-how in Agile-Praktiken:
LPIC I-Zertifiziert
LPIC II-von Vorteil.
Aufgaben mit sozialer Interaktion:
• Information der Applikations-Benutzer über Störungen, applikatorische Meldungen und geplante Unterbrechnungen.
• Koordination und Überwachung von Tätigkeiten, die dazu dienen, Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit, Leistung und Ressourcenverbrauch der Applikation zu verfolgen
• Koordination zwischen Supportstellen und Applikations-Entwickelnden
Generelle Rahmenbedingungen:
Arbeitsort: Bern (Wankdorf) /1x im Monat Zürich
Pike Ja (nach Einarbeitung von ca. 2 Monaten)
Pikett, wie regelmäßig? Gemäss gesetzlichen Anforderungen 1 Woche Pikett (im Home Office möglich), danach mindestens 4 Wochen kein Pikett.
Homeoffice: 40-60% nach Absprache mit Vorgesetzter
Deutsch fließend
Projektbezogene Anstellung
Wohnsitz in der Schweiz