Vorsitzender der Geschäftsleitung
Bewerten Sie als Vorsitzender der Geschäftsleitung die Buchzentrum AG mit Sitz in Hägendorf (SO) und führen Sie sie in eine neue Ära.
Ihre Aufgaben
* Strategische Führung und Entwicklung:
* Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsrat:
* Sicherstellung der Marktposition in einem sich wandelnden Umfeld (u. a. durch neue Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Kundenorientierung):
* Identifikation und Erschließung neuer Geschäftsfelder (z. B. E-Commerce, digitale Dienste, Content-Plattformen)
* Leitung von Marketing, Vertrieb & Kommunikation:
* Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Marketing- und Vertriebsstrategie, die traditionelle Kanäle mit modernen digitalen Formaten (Social Media, Online-Marketing) verknüpft:
* Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Umsatz- und Marktanteilssteigerung:
* Verantwortung für die strategische und operative Steuerung des Vertriebs inkl. aktiver Verkauf und Key Account Management:
* Ausbau der Kundenbeziehungen und Pflege des Netzwerks zu Verlagen, Buchhandlungen und weiteren Partnern der Branche:
* Führung & Organisation:
* Steuerung und Entwicklung der Geschäftsleitung und des Kaders:
* Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Strukturen, um Effizienz und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen:
* Stabilisierung abgeschlossener Transformationsprozesse und Initiierung weiterer Entwicklungsmassnahmen:
Ihr Profil
* Unternehmerisches Denken, Ergebnisorientierung, Hands-on-Mentalität und strategische Weitsicht:
* Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition mit Personal- und Ergebnisverantwortung:
* Erfahrung in der Vertriebsleitung mit Fokus auf Kundenbindung, Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung sowie im Key Account Management und in der Entwicklung von Vertriebsstrategien:
* Fundierte Kenntnisse im Gross-/Detailhandel oder Distribution, Erfahrung idealerweise in der Buch-, Medien- oder Verlagsbranche:
* Ausgeprägtes Verständnis der Wertschöpfungskette im Buchhandel:
* Ausgewiesene Fähigkeit, strategische Ziele in operative Massnahmen zu übersetzen und Teams erfolgreich durch Veränderungsprozesse zu führen:
* Ausgezeichnete Kommunikations-, Verhandlungs- und Teamführungskompetenzen:
* Hohe Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen und Empathie:
Unser Angebot
* Einzigartige Möglichkeit, die Zukunft eines traditionsreichen Unternehmens zu gestalten und eine Schlüsselrolle in der strategischen Weiterentwicklung des führenden Zwischenbuchhändlers der Schweiz zu übernehmen:
* Herausfordernde Führungsaufgabe in einem traditionsreichen Unternehmen mit hoher Innovationsbereitschaft:
* Moderner Standort in Hägendorf (SO) mit Homeoffice-Möglichkeit:
* Regelmäßige Reisetätigkeit für Kunden- und Branchenkontakte in der Deutschschweiz:
* Attraktives Vergütungspaket: