Leiter/in Ressort Fahrzeugzulassungen, Basel Kanton Basel-Stadt: Justiz- und Sicherheitsdepartement
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Kantonspolizei
Ihre Aufgaben
Generelles Aufgabengebiet: Das Ressort Fahrzeugzulassungen ist ein Ressort der Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt. Sie führen ein 10-köpfiges Team und stellen kundengerechte und effiziente Dienstleistungen im Bereich der Fahrzeugzulassung und Bewilligungserteilung sicher.
Zulassung von Fahrzeugen: Sie sind verantwortlich für das Zulassungsverfahren von Fahrzeugen zum Strassenverkehr und den Vollzug der Verkehrszulassungsverordnung. Das Aufgabengebiet umfasst die Erteilung von Fahrzeugausweisen zusammen mit der Ausgabe von Kontrollschildern sowie die Disposition von Fahrzeugen zur technischen Prüfung.
Gesuchsprüfung: Sie sind des Weiteren zuständig für die Gesuchenverfahren für kantonale und kommunale Parkier- und Zufahrtsbewilligungen (Zufahrtsberechtigungen Innenstadt und Wasserschutzzonen, Parkierbewilligungen).
Stellungnahmen und Beschwerden: Sie verfassen anspruchsvolle Berichte, Stellungnahmen, Korrespondenzen und beantworten politische Geschäfte sowie auch Beschwerden.
Führungsverantwortung: Sie treffen wegweisende Entscheide und entwickeln das Ressort betreffend Organisation und Digitalisierung stetig weiter.
Erfahrung: Sie haben mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und sind eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und guter Belastbarkeit. Zudem haben Sie diverse Projekte erfolgreich geleitet.
Persönlichkeit: Sie sind eine dynamische und flexible Persönlichkeit. Innovatives Handeln, gute Kommunikations- sowie Durchsetzungsfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie erkennen Trends und können das Ressort zukunftsorientiert ausrichten.
Ausbildung: Sie verfügen sowohl über eine kaufmännische Ausbildung als auch einen Abschluss einer Fachhochschule. Gute Kenntnisse des Strassenverkehrsrechts (SVG), Strafgesetzbuch (StGB) sowie Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht sind erwünscht.
Sprache: Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) werden vorausgesetzt. Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse mindestens einer Fremdsprache sind erwünscht.
Einblick in unsere Arbeit: Die Kantonspolizei Basel-Stadt ist Teil des Justiz- und Sicherheitsdepartements und sorgt für Sicherheit, die öffentliche Ordnung und Durchsetzung der Gesetze. Sie verfolgt die Mission, große Freiheit zu gewähren und effizient und effektiv zu arbeiten.
Arbeiten Sie im Herzen von Basel: Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuß, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Nutzen Sie Ihre Talente und Ihr Potenzial: Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Bringen Sie Ihre Persönlichkeit ein: Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Fragen zur Funktion: Abteilungsleiterin Motorfahrzeugkontrolle Basel-Stadt
Fragen zu Ihrer Bewerbung: Michaela Geidel
Vielseitig. Arbeiten für Basel-Stadt.
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