Projektassistenz (m/w/d) im Bereich der akademischen Nachwuchsförderung, Bern Die Abteilung «Akademische Karrieren» des Vizerektorats «Internationales und Akademische Karrieren» ist für die Koordination der gesamtuniversitären Nachwuchsförderungsstrategie sowie die Umsetzung diverser Massnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zuständig.
Die Dienstleistungen der Abteilung Akademische Karrieren umfassen dabei spezifische Förderinstrumente sowie vielfältige Beratungs-, Veranstaltungs- und Informationsangebote, welche Forschende auf allen Qualifikationsstufen (Doktorat, Postdoktorat, Dozentur und Assistenzprofessur) in ihrer akademischen Laufbahn unterstützen.
Zur Unterstützung bei der Koordination und Administration sowie zur Mitarbeit in der Kommunikation im Bereich der akademischen Nachwuchsförderung sucht die Abteilung Akademische Karrieren des Vizerektorats Internationales und Akademische Karrieren per 01. November 2024 oder nach Vereinbarung eine/n hochmotivierte/n Projektassistent/in (80%). Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2027 befristet (mit Option auf Verlängerung).
Ihre Aufgaben umfassen: Eigenständige Betreuung des Förderprogramms «UniBE Short Travel Grants for (Post)Docs» (Lancierung der Ausschreibungen, Beantwortung von Anfragen und Beratung potenzieller Antragsteller*innen, Aufbereitung der Anträge, Mitgliedschaft im Evaluationsausschuss, Budgetverwaltung und -kontrolle, etc.)
Mitarbeit bei der Administration weiterer Förderinstrumente zur Unterstützung des akademischen Nachwuchses
Mitarbeit bei der Koordination, Auswertung und Aufbereitung von Jahresberichten, Evaluationen und Umfragen
Konzeption, Organisation und Administration von Veranstaltungsangeboten der Abteilung Akademische Karrieren
Vorbereitung von Präsentationen
Bearbeitung von allg. Anfragen (insb. zum Doktorat)
Koordination der Implementierung einer zentralen Webseite zum Themenbereich «Akademische Nachwuchsförderung» (Portal for Junior Academics)
Laufende, eigenständige Content-Pflege und Mitarbeit bei der Content-Erstellung für das Portal for Junior Academics
Eigenständige Erstellung von Inhalten insbesondere zum Themenbereich «Doktorat» für digitale und analoge Kommunikations-Kanäle (Social Media, Newsletter, Flyer, etc.)
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium
Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
Arbeitserfahrungen im Hochschulbetrieb und gute Vernetzung im universitären Umfeld von Vorteil
Kenntnisse der Situation und Herausforderungen des wissenschaftlichen Nachwuchses
Sehr gute redaktionelle und kommunikative Fähigkeiten
Hohe IT- und Social Media-Affinität
Fundierte MS-Office Kenntnisse
Kenntnisse von und Erfahrung mit Content-Management-Systemen
Erfahrung in der Budgetverantwortung und -planung
Sehr gute Organisations- und Sozialkompetenz
Exakte und zuverlässige Arbeitsweise
Hohes Mass an Eigeninitiative und Selbstständigkeit
Wir bieten: Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit im Zentralbereich der wichtigsten Forschungs- und Bildungseinrichtung im Kanton Bern
Zentral gelegener Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit (in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bern)
Moderne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zu teilweise Homeoffice
Zugang zu Dienstleistungen der Universität (z.B. Universitätssport, kantonale Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse, Bibliotheken)
Anstellung und Besoldung nach kantonalen Richtlinien (Stellenfunktion: Administrative Fachbearbeitung 4)
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