Sachbearbeiter/in Lohnbuchhaltung Handel (m/w/d) 40-80%
Möchten Sie Ihre Erfahrung in der Lohnbuchhaltung gezielt in einem dynamischen Handelsunternehmen einsetzen? Unser Kunde, ein etabliertes Unternehmen in der Region Schaffhausen, bietet Ihnen die Möglichkeit, als Sachbearbeiter/in Lohnbuchhaltung Handel eine Schlüsselrolle in der Abwicklung von Gehaltsabrechnungen für Mitarbeitende im Einzel- und Grosshandel zu übernehmen.
Aufgaben
* Eigenständige Durchführung der monatlichen Lohnabrechnungen für Mitarbeitende im Einzel- und Grosshandel
* Berechnung und Verbuchung von Löhnen, Sozialversicherungen, Quellensteuern und weiteren Abzügen
* Verwaltung von Ein- und Austritten sowie Bearbeitung von Mutationen in der Personaladministration
* Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
* Kommunikation mit Sozialversicherungen, Behörden und externen Partnern
* Erstellung von Lohnausweisen, Jahresendabrechnungen und statistischen Auswertungen
* Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie relevanter Gesamtarbeitsverträge (GAV)
* Unterstützung bei der Digitalisierung und Optimierung von Payroll-Prozessen
Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Lohnbuchhaltung oder Sozialversicherungen (z. B. Payroll-Spezialist/in, Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen)
* Mehrjährige Erfahrung in der Lohnbuchhaltung, idealerweise im Einzel- oder Grosshandel
* Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
* Erfahrung mit Lohnbuchhaltungssoftware und ERP-Systemen sowie sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine serviceorientierte Denkweise
* Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
* Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Englisch oder Französisch) von Vorteil
Vorteile
* Attraktive Vergütung mit leistungsbezogenen Bonusmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten (40-80%) für eine optimale Work-Life-Balance
* Moderne Arbeitsumgebung mit digitalen HR- und Lohnbuchhaltungstools
* Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* Ein wertschätzendes, inklusives Arbeitsklima mit einem motivierten Team
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Stellenangebot (Referenz: JN -012025-698009) haben, kontaktieren Sie bitte Aziz Cakan unter +41 58 233 31 20.
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