Sekisui Alveo AG ist ein marktstarkes, internationales Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Polyolefin-Schaumstoffen als Marktführer etabliert hat. Dieser Erfolg basiert auf fortwährender Innovation und sorgfältig gepflegten Kundenbeziehungen. Europaweit beschäftigen wir zirka 500 Mitarbeitende.
Für unser zentrales Finance & Controlling Team suchen wir am Hauptsitz in Adligenswil (CH) einen/e
Buchhalter/in Gruppengesellschaften (m/f/d, Vollzeit)
Ihr Beitrag zu unserem Erfolg Verantwortlich für die komplette Buchhaltung von vier Sales Agents (DE, IT, ES, NL) in Übereinstimmung mit IFRS und lokalen Buchhaltungsstandards, einschliesslich Kreditoren-, Debitoren- (sowohl für Dritte als auch für IC), Lohnbuchhaltung, Anlagevermögen usw.
Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mitsamt einer gründlichen Überprüfung von Abweichungen gegenüber dem Budget und/oder dem Forecast
Aufsicht über die Erstellung der jährlichen Steuererklärungen mit Unterstützung von lokalen Experten
Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Management bei der Erstellung von Budget und Forecast
Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Erstellung von Berichten für das lokale Management
Schweizer Niederlassung
Tägliche Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung
Überwachung der monatlichen Forderungssalden und Forderungsausfälle einschließlich regelmäßiger Mahnläufe
Verwalten der Debitorenstammdaten
Überwachung jährlicher Kundenrabattprogramme
Verwalten des Anlagevermögens (inkl. IFRS16-Buchhaltung)
Ad-hoc-Unterstützung und Back-up innerhalb des Finance & Controlling Teams auf Anfrage
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Berufserfahrung im Rechnungswesen und / oder Treuhand
Von Vorteil: Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand oder vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden praktischen Kenntnissen
Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position und/oder im Bereich Finanzen/Controlling in einem internationalen Umfeld
Erfahrung mit SAP ist ein Plus
Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office (hauptsächlich Excel)
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
Als flexible/r, pragmatische/r Teamplayer/in können Sie sich problemlos in das Finance & Controlling Team integrieren, bewegen sich gerne in einem internationalen Umfeld, kommunizieren aktiv und haben ein hohes Dienstleistungsverständnis.
Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Effizienz und Eigeninitiative sind Ihnen wichtig; dann sind sie genau richtig bei uns.
Unser Beitrag zu Ihrem Erfolg Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, bei der Sie Ihre Fähigkeiten selbständig und
eigenverantwortlich einbringen können
Mitarbeit in einem erfahrenen, motivierten Team
Offene Firmenkultur, kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien
Attraktive Anstellungsbedingungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
#J-18808-Ljbffr