Bern ab sofort oder nach Vereinbarung
Für die Abteilung Unternehmensführung suchen wir eine Leiterin/einen Leiter «Strategische Planung und Amtscontrolling». In dieser Funktion beraten und unterstützen Sie die verschiedenen Geschäftsfelder in ihrer täglichen Arbeit und sind für die Amtsleitung eine zentrale Ansprechstelle für Fragen der Unternehmenssteuerung. Als Leiter/in des Fachbereichs «Strategische Planung und Amtscontrolling» leiten Sie einen sich im Ausbau befindlichen Fachbereich mit 3-4 Kolleg/innen. In Ihren Verantwortungsbereich gehören dabei das Amtscontrolling, Beschaffungs-/Vertragsmanagement sowie das Qualitäts- und Prozessmanagement. Nebst den Leitungsaufgaben im Fachbereich sind sie aktiv als Amtscontroller tätig.
Ihre Aufgaben
1. Sie sind verantwortlich für die Ergebnistransparenz sowie die fachkompetente, fristgerechte und effiziente Abwicklung der Geschäfte des Amtes im Bereich Unternehmenssteuerung.
2. Sie tragen die Gesamtverantwortung gegenüber der Amtsvorsteherin und der Sicherheitsdirektion für die Aufbereitung der strategischen sowie finanziellen Steuerungsdaten und koordinieren den Finanzplanungsprozess innerhalb des AJV.
3. Sie beraten die Amtsvorsteherin und die Geschäftsfelder des Amts in allen Belangen der strategischen und finanziellen Zielerreichung und agieren hierbei als Sparringpartner.
4. Sie leiten strategische Vorgaben in konkrete Ziele sowie Massnahmen ab und legen Kennzahlen fest, mit deren Hilfe der Zielerreichungsgrad gemessen werden kann.
5. Sie stellen die Schnittstelle zum operativen Controlling sicher.
6. Ihnen obliegt die Weiterentwicklung und Bewirtschaftung des Führungscontrollings auf Stufe Geschäftsleitung AJV.
7. Sie koordinieren die jährliche Unternehmens- und Umfeldanalyse und beraten die Organisationseinheiten im Finanzplanungsprozess.
8. Zuhanden der Amtsvorsteherin und der Geschäftsleitung erstellen Sie Analysen und Auswertungen für die Entscheidsfindung und Steuerung.
9. Sie erarbeiten Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsberechnungen vor und während der Planung von Ausgaben und Investitionen.
10. Sie verantworten den Risikomanagement-Prozess und die Risikoberichterstattung und implementieren ein Business Continuity Management.
11. Sie bauen das Projektcontrolling auf Stufe Amt aus und schlagen bei Zielabweichungen Handlungsempfehlungen vor.
Ihr Profil
12. Sie sind eine analytisch denkende, qualitätsbewusste und teamorientierte Fachperson Controlling mit Begeisterung für die öffentliche Verwaltung und ausgeprägtem Flair für komplexe Zusammenhänge.
13. Abschluss eines Hochschulstudiums (Bachelor oder Master) oder ein als äquivalent einzustufendes Ausbildungsprofil wie eine Fachausbildung im Finanz- und Rechnungswesen mit entsprechenden Weiterbildungen (NDS-HF in Finanzmanagement und Rechnungslegung oder Vergleichbares).
14. Nebst fundierten Kenntnissen im Finanz- und Rechnungswesen bringen Sie eine hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in SAP, Excel und PowerPoint mit. Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch runden ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Es erwartet Sie eine vielfältige, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, hochqualifizierten Team im spannenden und dynamischen Umfeld des Justizvollzugs. Neben attraktiven Arbeitsbedingungen (inkl. Jahresarbeitszeit und Möglichkeiten zum Homeoffice) dürfen Sie sich auf einen modern eingerichteten, zentral gelegenen Arbeitsplatz freuen.
Ihr Lohn
Ihr Bruttolohn bei einem Beschäftigungsgrad von liegt zwischenbei und Franken pro Jahr (inkl. 13. Monatslohn). Der genaue Lohn ist abhängig von Ihren Erfahrungen und Kompetenzen. Im persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam alle Fragen zum Lohn und den Anstellungsbedingungen.