Ihre Aufgaben:
1. Erste Anlaufstelle für die Anliegen unserer Einwohner/innen und Sicherstellung einer kundenorientierten Dienstleistung am Schalter und Telefon
2. Selbständige Führung des Einwohner-, Stimm- und Hunderegisters
3. Führung des Polizeisekretariats inkl. Fundbüro
4. Zuständig für die Raumvermietung inkl. Schlüsselverwaltung
5. Führen der Abteilungen Sozialamt, Asylwesen und Einwohneramt
6. Verantwortung für die Vorbereitung und den Vollzug sämtlicher Entscheide der Abteilungen inkl. Beratung in strategischen und sozialpolitischen Fragen
7. Mithilfe bei der Budgeterstellung
8. Verantwortung und Mitarbeit im Abrechnungswesen und Erstellung von Statistiken (Kanton/Bund) sowie Kontrolle der Anträge für Alimentenbevorschussung
9. Fachspezifische Ausbildung der Lernenden
Wir erwarten:
10. Abgeschlossene Fachhochschule für Soziale Arbeit oder eine gleichwertige Ausbildung, Berufs- und Führungserfahrung und vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Sozial-, Asylhilfe und AHV
11. Praktische Erfahrungen im Bereich Einwohnerkontrolle (von Vorteil)
12. Empathie und Verständnis für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen
13. Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität
14. Zuverlässige, selbständige und fokussierte Arbeitsweise
15. Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office und idealerweise Abraxas/Loganto)
16. Einwandfreie mündliche sowie schriftliche Deutschkenntnisse
17. Eine Person mit Überblick, mit der nötigen Gelassenheit und genügend Humor
Wir bieten:
18. Eine interessante, lebhafte, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit
19. Ein unterstützendes und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Ihre Ideen geschätzt werden
20. Weiterbildungsmöglichkeiten
21. Attraktive Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien