Das Aufgabengebiet Umfasst Folgende Tätigkeiten
Prozessentwicklung Entwicklung und Implementierung neuer Fertigungsprozesse sowie deren Anpassung gemäss dem Advanced Product Quality Planning (APQP) Standard, speziell für Luftfahrtanwendungen.
Erstellung der benötigten APQP Grundlagen wie Prozessflussdiagramme, Kontrollpläne, Arbeitsanweisungen, PPAP (Production Part Approval Process) und sonstige Prozessdokumentationen.
Überführung der APQP Dokumentationen in die ERP-Stammdaten.
Sicherstellen, dass alle Prozesse den strengen luftfahrtrechtlichen Standards und Zertifizierungen entsprechen.
Evaluierung und Auswahl geeigneter Maschinen, Werkzeuge und Ausrüstungen.
Erstellung von Machbarkeitsuntersuchen und Erarbeitung von grundlegenden Make-or-Buy-Prinzipien.
Mitarbeit bei Design-to-Cost Analysen während der Produktentwicklung.
Teilleitung oder Mitarbeit in internen Projekten.
Prozessoptimierung Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in bestehenden Fertigungsprozessen durch systematische Analysen.
Umsetzung von Lean Manufacturing-Prinzipien zur Steigerung der Effizienz und Verringerung von Verschwendung.
Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam zur Sicherstellung der Prozessqualität und -stabilität.
Prozessautomatisierung Mitarbeit oder Teilleitung von Prozessautomatisierungs- und Digitalisierungsprojekten innerhalb der gesamten Produktionslogistik.
Die Idealen Voraussetzungen Sind Abgeschlossenes Studium (HF oder FH) im Bereich Maschinenbau, Fertigungs-/Produktionstechnik oder eines verwandten Bereiches.
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Prozessentwicklung.
Fundierte Kenntnisse von APQP und der Lean Philosophie.
Selbständige, analytische und zielgerichtete Arbeitsweise.
Offene, teamfähige und umsetzungsstarke Persönlichkeit.
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Erfahrungen in hochregulierten Bereichen wie Luftfahrt oder Automotive von Vorteil.
Wir Bieten Eine spannende Herausforderung im Bereich Aviatik als Anbieter innovativer Produkte.
Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Arbeit.
Attraktive Anstellungsbedingungen, Vorsorge- und Versicherungsleistungen.
Ein aufgestelltes, junggebliebenes und hochmotiviertes Team.
Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien.
Das alles in einem familiengeführten Unternehmen, welches seit über 70 Jahren mit qualitativ hochwertigen Produkten erfolgreich im Markt ist.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung
Marcel Bodmer
Leiter Produktionsmanagement & Einkauf
+41 44 806 24 67
#J-18808-Ljbffr