Lonza ist heute ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Life Sciences, welches auf drei Kontinenten tätig ist. Wir sind in der Wissenschaft tätig, jedoch gibt es keine Zauberformel dafür, wie wir die Arbeit angehen. Unsere wichtigste wissenschaftliche Lösung sind talentierte Mitarbeitende, die zusammenarbeiten und Ideen entwickeln, die anderen Unternehmen helfen, Menschen zu helfen. Im Gegenzug steuern unsere Mitarbeitenden ihre Karriere selbstständig. Denn ihre Ideen, ob gross und klein, verbessern die Welt. Und das ist die Art von Arbeit, an der wir Teil haben möchten.Am Standort Basel wird ein/e Mitarbeiter/in berufliche Vorsorge gesucht. In dieser Position sind Sie verantwortklich für die Führung der Buchhaltung sowie Unterstützung bei der Erstellung der Jahresrechnungen, Finanzberichten und der Liquiditätsplanung der Schweizer Vorsorgestiftungen. Mitarbeit in der Geschäftsführung der Vorsorgeeinrichtungen. Laufende Weiterentwicklung von Prozessen und Abläufen in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsleitungs-Team.Ihre Aufgaben:Mitarbeit in der Führung der Buchhaltung und Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses sowie der Finanzberichterstattung der Pensionskasse der Lonza und der Wohlfahrtsstiftung der Lonza (Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung, Vorbereitung Anhang zur Jahresrechnung)Vorbereitung und Mithilfe bei der Durchführung der jährlichen formellen Revision durch die Kontrollstelle.Führen und Weiterentwicklung von Statistiken & Kennzahlen, Berichterstattungen.Management der Pensionspläne in Zusammenarbeit mit internen oder ausgelagerte Dienstleistern.Mitarbeit bei Projekten zur Weiterentwicklung der betrieblichen Personalvorsorge für die Schweiz.Kontinuierliche Verbesserung aller laufenden Prozesse & Abläufe.Stellvertretungsaufgaben Spezialist/in berufliche Vorsorge und Sachbearbeiter/in Versicherungen / Vorsorge.Ihr Anforderungsprofil:Kaufmännische Ausbildung sowie Abschlüsse in Buchhaltung und Personalvorsorge.Mehrjährige profunde Erfahrung in der beruflichen VorsorgeFundierte Kenntnisse in der Buchhaltung nach Swiss Gaap.Lösungsorientierte, eigenständige und unabhängige Arbeitsweise.Ausgeprägte Teamfähigkeit.Affinität für Zahlen und Systeme.Fliessende Deutsch-Kenntnisse sowie Englischkenntnisse.Lonzas Produkte und Services wirken sich täglich positiv auf Millionen von Menschen aus. Für uns stellt dies nicht nur eine grosse Ehre, sondern auch eine grosse Verantwortung, dar. Wie wir unsere Geschäftsergebnisse erreichen ist für uns genauso wichtig wie unsere Erfolge selbst. Bei Lonza wird Respekt grossgeschrieben und wir schützen sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Umwelt. Erfolg für uns bedeutet moralisch vertretbarer Fortschritt.Zu Lonza kommen Menschen, die Herausforderungen annehmen und mit ihrer Kreativität im BereichLife Science neue Ideen für komplexe Problemstellungen entwickeln. Zusammen leisten wir einen Beitrag, der das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt verbessern kann. Dies bietet ihnen die Gewissheit und die Zufriedenheit, mit der eigenen Arbeit wirklich einen Unterschied zu machen.SummaryLocation: CH - Basel HRType: Part time