In dieser zentralen Rolle leitest du das Category Management für den wichtigsten Lieferanten Cisco und trägst entscheidend zur Stärkung der Marktpräsenz der SPIE bei.
Hauptverantwortlichkeiten:
* Pflege und Ausbau der Partnerschaft
* Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit am Markt
* Verhandlung und Optimierung von Verträgen und Konditionen
* Leistungsbeurteilung anhand von KPIs und SLAs
* Identifikation und aktives Management der Risiken
* Leitung von Business Reviews auf C-Level
* Kontinuierliche Bewertung und Optimierung finanzieller Modelle
* Enge Zusammenarbeit mit Cisco, um gemeinsam Marketingaktivitäten, Promotionen und Zertifizierungen optimal zu nutzen
* Steuerung und Abstimmung des kommerziellen Portfolios, um eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, der CTO-Abteilung und dem Partner zu gewährleisten
KPIs und Massnahmenplanung:
* Analyse und Bewertung der Aktionspläne, Umsatzentwicklung und Lead-Generierung
* Sicherstellung, dass die kommerziellen Strategien und Aktivitäten im Vertrieb, Servicebetrieb und aufeinander abgestimmt sind
* Aktiver Beitrag zur Zielerreichung im Vertrieb und Servicebetrieb
* Umsetzung von Best Practices und Nutzung technologischen Fortschritten
Dein Profil:
* Fundiertes Verständnis des ICT-Markts, insbesondere der Produkte und Dienstleistungen im Cisco-Umfeld
* Nachweisliche Erfahrung im Category Management oder einem verwandten Bereich
* Starke analytische Fähigkeiten
* Ausgezeichnete Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
* Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Lieferantenstrategien
* Kompetenz zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und Koordination
* Sprachen: Deutsch als Muttersprache, sehr gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
* Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz und im Ausland