Die MEV Schweiz AG ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Eisenbahnverkehr und Bahntechnik.
Wir suchen eine engagierte und technikaffine Persönlichkeit als IT-Verantwortliche/r (100%), die aktiv zur Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur beiträgt.
Ihre Aufgaben
* IT-Administration: Verwaltung, Wartung und Beschaffung von IT- & Kommunikationsausrüstung für die gesamte Organisation
* Koordination: Koordination und Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern und Softwareanbietern zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
* Ressourcen-Management: Einrichtung und Rücknahme von IT- & Kommunikationsausrüstung für Ein- und Austritte von Mitarbeitenden, inklusive Dokumentation
* Systemadministration: Verwaltung und Pflege der IT-Infrastruktur, einschließlich der Systeme für Mitarbeiter-Ein- und Austritte (Nutzerkonten, Zugangsrechte, etc.)
* Weitere Aufgaben: Pflege und Aktualisierung der Unternehmenshomepage sowie Administration der LinkedIn-Plattform, Koordination und Abwicklung der IT- und Kommunikationsanforderungen für spezifische Kundenprojekte
* Projektmanagement: Verantwortung für das Projektmanagement und die Weiterentwicklung / Konfiguration von RailOpt
* Administrative Betreuung: Administrative Betreuung der LEA-App sowie Schnittstelle zwischen SBB – MEV – Lokführern
* Beratung: Unterstützung und technische Beratung für die Anwendung von Microsoft 365, Windows, RailOpt, Abacus Client, Power BI und iOS innerhalb der Organisation
* Dokumentation: Dokumentation von IT-Prozessen und -Projekten zur Wissenssicherung und Weitergabe
* Schulung: Schulung und Einweisung von Mitarbeitenden in die IT-Richtlinien sowie die sichere Nutzung von Geräten und Systemen
* Aufbereitung: Aufbereitung der Einsatzdaten für die Lohnabrechnung, Führung der Urlaubs- und Zeitkonten inkl. der Erstellung von Jahresabschlüssen
* Berichtswesen: Erstellung des BUB-Berichts
* Produktionsunterstützung: Unterstützung der Produktionsabteilung, inklusive Projektanlage und Mutationen in Abacus
* Statistik: Wöchentliche Bereitstellung der Daten aus RailOpt und Aktualisierung der Statistiken
* Abrechnung: Überprüfung und Aufbereitung der Abrechnungsdaten für die Fakturierung sowie Bearbeitung von Kundenreklamationen zur Abrechnung
* Kundenrechnung: Erstellung von Kundenrechnungen
Ihr Profil
* IT-Kompetenz: Sicherer Umgang mit IT-Systemen, insbesondere Microsoft 365, Windows, RailOpt, Abacus Client, Power BI und iOS
* Erfahrung: Erfahrung in der IT-Administration und IT-Sicherheit
* Arbeitsweise: Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Personaleigenschaften: Belastbarkeit, Flexibilität und Teamorientierung
* Kundenorientierung: Kundenorientiertes Denken
* Kommunikation: Höfliche und professionelle Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitenden
Wir bieten Ihnen eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld.