Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines professionellen IT-Lizenz- und Vertragsmanagements (inkl. SAM-Lösung) Erstellung von Reports und Lizenzbilanzen Optimierung und Reporting des internen Lizenz-Bestands (Nutzungsauswertungen) auf Basis einer SAM-Lösung Standardisierung und Optimierung der Prozesse über den gesamten Software-Lebenszyklus Führen von Abklärungen bzgl. Lizenzbedingungen und Kosten von Lizenzen Produktverantwortung für sämtliche Adobe-Produkte Mitarbeit in Projekten und/oder Arbeitsgruppen, z.B. im Rahmen von Beschaffungsprojekten Teilnahme bzw. Mitwirkung in externen Fachgremien Knowledge Management: Verwaltung der Wissensdatenbanken innerhalb ServiceNow Regelmässige Überprüfung und Aktualisierung von Artikeln Freigabe von Wissensartikeln, um deren Genauigkeit und Relevanz sicherzustellen Schulung und Unterstützung von Autor:innen und anderen Beteiligten im Wissensmanagementprozess Sehr gute Kenntnisse im IT Lizenz- und Vertragsmanagement, Software Asset Management IT Grundausbildung von Vorteil oder technisches Verständnis Weiterbildung auf Stufe Fachhochschule Überzeugende Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, sowie ausgeprägte Problemlösungskompetenz Ein hohes Mass an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit und freundliches Auftreten Sehr gute schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse der gängigsten Software-Produkte und Cloud-Angebote, insb. Kenntnisse der Hersteller Microsoft, Google und Adobe Erfahrung im universitären Umfeld von Vorteil