Liegenschaften für eine lebenswerte Stadt Zürich
Liegenschaften Stadt Zürich gehört mit ihrem Portfolio von 5.8 Milliarden Franken Versicherungswert zu den grossen Immobilienorganisationen der Schweiz. Neben der Bewirtschaftung von rund 9900 Wohnungen und 1000 Gewerberäumen sind wir für die umfassende Eigentümervertretung, den langfristigen Werterhalt und die Weiterentwicklung dieses vielseitigen Portfolios verantwortlich. Zudem bewirtschaften wir die städtischen Landreserven und Baurechte und verantworten städtische Immobilientransaktionen.
Für unseren Fachbereich Baurechte, der für die Bewirtschaftung der rund 220 langfristigen Baurechtsverträge sowie den Abschluss von neuen gemeinnützigen Baurechten und deren Verlängerungen verantwortlich ist, suchen wir eine kompetente Persönlichkeit aus der Immobilienbranche.
Immobilienbewirtschafter*in Baurechte, 60-100 %
Aufgaben
Bewirtschaftung eines Portfolios mit rund 70 Baurechtsverträgen für verschiedene Nutzungen (u. a. Gewerbe, gemeinnützige Wohnungen auf Zürcher Stadtgebiet)
Abwicklung von Projekten wie Verlängerung oder Änderung von bestehenden Verträgen
Verhandlung und Ausarbeitung von Verträgen und nachbarrechtlichen Regelungen
Ansprechperson für Baurechtsnehmende bei Anfragen, z. B. zu Umbauprojekten während der Baurechtsdauer
Erstellung und Überwachung des Budgets und Finanzplans für das eigene Portfolio
Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Fachstellen und unseren Bauträgerschaften (Genossenschaften und Stiftungen), z. B. im Zusammenhang mit der Wohnbauförderung
Mitwirkung bei Vernehmlassungsverfahren mit anderen Ämtern
Ausarbeitung von konsensfähigen Lösungen in Zusammenarbeit mit den Baurechtsnehmenden
Profil
Kaufmännische Ausbildung in der Immobilienbranche, im Bereich Notariat oder Recht
Weiterbildung im Immobilienbereich (z. B. Fachausweis Immobilienbewirtschafter*in, Immobilientreuhand oder Vergleichbares)
Berufserfahrung in der Immobilienbranche
Freude, sich in den spezialisierten Fachbereich Baurechte zu vertiefen
Betriebswirtschaftliches Denken und Zahlenaffinität
Gewandtheit in mündlicher und schriftlicher Kommunikation
Verständnis für rechtliche und politische Zusammenhänge sowie hohe Selbständigkeit bei der Erledigung der vielfältigen Aufgabenstellungen im Vertragsmanagement
Versierter Umgang mit MS Office-Programmen und vorzugsweise mit dem SAP-System
Wir bieten
ein vielfältiges und kollegiales Arbeitsumfeld in einer wachsenden Organisation. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen und guten Sozialleistungen. Der zentral gelegene Arbeitsort am Hallwylplatz und ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot sind weitere Qualitäten.
Interessiert?
Gerne gibt Ihnen Thomas Wernli, Teamleiter Baurechte, unter der Telefonnr. 044 412 53 25, ab 3. Jan. 2025 weitere Auskünfte.
Referenz-Nr.: 44242