Kunden-Projekt-Ingenieur als Prozess-, Entwicklungsingenieur (w/m/d)
Ihre Aufgaben
1. Übernahme der Machbarkeitsanalyse sowie -prüfung der Spezifikation, Musterteile oder des Lastenhefts und Erarbeitung einer technisch und wirtschaftlich cleveren Lösung für die Montage- und Automationssysteme.
2. Erstellung eines Konzepts mit der Layoutplanung und gegebenenfalls einem Pflichtenheft - gemeinsam mit dem technischen Vertrieb - und Unterstützung des Verkaufsteams bei der technischen Beratung sowie bei den Aufwandsschätzungen.
3. Als Applikationsingenieur und Projektverantwortlicher für kundenspezifische Projektanfragen Pflege eines stetigen Austauschs mit anderen Abteilungen, wie z.B. mit der Elektro-, Steuerungstechnik für die Auslegung der Steuerung.
4. In spezifischen Situationen Suche nach Erfahrungsaustausch mit Teamkollegen oder dem Engineering, der Versuchs-, Visions- oder Montageabteilung und gegebenenfalls Initialisierung einer Testphase.
5. Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, Lieferanten und Kunden, um mitverantwortlich für die Montageprozesse sowie die Funktionalität und Leistung der Anlagenkonzepte zu sein.
6. Einflussnahme in der Lösungssuche und Einbringung von Wissen sowie Ideen betreffend nachhaltige und qualitativ hochwertige Sondermaschinen und Systemtechniken.
Ihr Arbeitgeber
Sehr erfolgreiches und technisch innovatives Unternehmen, das kundenspezifische Sondermaschinen und Anlagen für ihre globalen Kunden im Bereich der Medizintechnik, Pharma, Elektro, Mechatronik und der mechanischen Industrie konzipiert, entwickelt und montiert.
Ihr Arbeitsort
Neuenburg
Ihr Profil
1. Industrielle Erfahrung und/oder Kenntnisse in Prozesstechnik, von grossem Vorteil in der Montage, mit Systembau, Handling-Systemen oder gegebenenfalls in der Zuführtechnik.
2. Interesse an multidisziplinärer Technologie sowie an kundenspezifischen Applikationsentwicklungen und/oder Maschinenbau, Neugier auf das Zusammenspiel von Menschen und Technik.
3. Hohe Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, Freude am selbstständigen Arbeiten im internationalen Umfeld.
4. Offener und unvoreingenommener Ingenieur, der stufengerecht und verbindlich mit seinen Ansprechpartnern kommuniziert.
5. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil.
6. Grundausbildung als Automatiker, Polymechaniker, Konstrukteur mit Weiterbildung zum Ingenieur BSc/MSc.
#J-18808-Ljbffr