Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Karriereentwicklung zu gestalten und dich in verschiedenen Bereichen einzubringen. Wir wertschätzen Aspekte wie Zusammenarbeit, interessante Aufgaben und Nachhaltigkeit.
Unsere Arbeitskultur ist offen und basiert auf Vertrauen, Integrität und gegenseitigem Respekt. Wir sind ein enges Team von Wirtschaftsprüfern und betreuen ein vielfältiges Kundenportfolio.
Deine Aufgaben:
* Als Senior Manager leitest du Prüfungs- und Kundenprojekte mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeits-Berichterstattungsthemen (GRI, TCFD, GHG, EU-Taxonomie, CSRD / ESRS, usw.).
* Zusammen mit deinen Kollegen bist du Ansprechpartner für alle nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellungen im Bereich Assurance Services.
* Du findest Lösungen zu allen Fragen hinsichtlich der Anwendung der gesetzlichen Offenlegungen, Taxonomieverordnung, CSRD / ESRS und ISSB-Berichterstattung.
* Als Nachhaltigkeits-Experte schaffst du die fachlichen Rahmenbedingungen, damit eine qualitativ hochstehende und fachgerechte Umsetzung auf den Prüfmandaten sichergestellt ist.
* Du gestaltest den Aufbau und die Entwicklung des Nachhaltigkeits-Teams aktiv mit und baust eine starke Beziehung zu den internen Stakeholdern auf.
* Du arbeitest funktionsübergreifend mit anderen Service Lines und dem Nachhaltigkeits-Netzwerk von BDO Global.
* Du konzipierst fachliche Schulungen und führst diese als Trainer für unsere Mitarbeitenden durch.
Dein Profil:
* Du bist diplomierte/r Wirtschaftsprüfer/in mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Prüfung und Projektberatung von Nachhaltigkeits-Berichterstattungsthemen.
* Du hast gute Kenntnisse gängiger Standards (GRI, TCFD, GHG, IFRS S1 und S2, usw.) und kennst die Regulierungsbestimmungen CSRD, EU-Taxonomie, Lieferkettengesetz, usw.
* Du hast Interesse an konzeptionellen und prüfungsbezogenen Aufgaben, magst Herausforderungen, bist engagiert, dynamisch und zukunftsorientiert.
* Du hast die Fähigkeit, mit dem sich rasch entwickelnden Thema Nachhaltigkeit und den damit verbundenen Anforderungen an die Berichterstattung Schritt zu halten.
* Du verfügst über ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Jede weitere Landessprache ist von Vorteil.
Was wir bieten:
* Jahresarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten.
* Kompensation von Mehrstunden.
* Homeoffice / ortsunabhängiges Arbeiten möglich.
* Möglichkeit unbezahlten Urlaubs (Sabbatical).
Persönliche Entwicklung:
* Unterstützung externer Weiterbildungen.
* Breites internes Seminarangebot.
* Förderprogramm für Führungskräfte.
* Auslandaufenthalte möglich (Secondment).
* Individuelle Förderung.
Finanzielle Sicherheit:
* 100% Nettolohnfortzahlung während max. 2 Jahren infolge Unfall oder Krankheit.
* UVG Zusatzversicherung.
* BDO übernimmt NBU- und KTG-Prämie.
* Kein Koordinationsabzug im BVG.
BDO ist ein führendes Schweizer Unternehmen für Wirtschaftsprüfung, Treuhand, Steuer- und Unternehmensberatung mit starkem internationalem Netzwerk. Unsere Mitarbeiter bewegen sich in einem Arbeitsumfeld, das sie fordert, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet und von einem kollegialen Umgang geprägt ist.