Vielen Dank für Ihr Interesse an der isa – Fachstelle Migration! Zur Zeit haben wir zwei offene Stellen. Wir suchen eine*n Bereichsleiter*in Beratung und eine* Soziokulturelle*n Animator*in.
Bereichsleiter*in Beratung und Information mit 60–80% Per 01.05.2025 oder nach Vereinbarung.
Aufgaben Gesamtverantwortung für die Angebote Beratung und Information der isa
Umsetzung des Angebotes gemäss den strategischen Vorgaben des Vorstandes der isa
Erfüllung der Leistungsverträge mit der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) sowie der Städte Bern und Burgdorf
Pflege der Zusammenarbeit mit Partner*innen und Vernetzung
Inhaltliche, fachliche und personelle Führung des Teams Beratung
Weiterentwicklung des Angebotes, Konzeption von Beratungsleistungen und Akquisition von Auftraggebern für die Produkte
Qualitätssicherung und Evaluation des Beratungsangebotes
Budgetverantwortung und Controlling, Reportings und Anträge
Schnittstellenmanagement zu den anderen isa Bereichen
Mitarbeit bei Marketing, Kommunikation und Fundraising
Beratung und Begleitung von Migrant*innen
Anforderungen den Anforderungen entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Beratungskontext
Fachwissen im Migrations- und Integrationsbereich insbesondere Ausländerrecht
Kenntnisse über Migrationsprozesse und – kontexte, transkulturelle, soziale und kommunikative Fähigkeiten
Führungserfahrung, Auftrittskompetenzen, Planungs-, Organisations- und Koordinationserfahrungen
Erfahrung im Erfüllen von Leistungen für staatliche Auftraggeber*innen
Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten
Affinität für digitale Instrumente einer effizienten und situationsadäquaten Dokumentation der Beratungsleistungen
Vernetzung zu Akteuren im migrationsrechtlichen Kontext
Teamfähigkeit und Diversity-Bewusstsein
Was wir bieten? eine sinnvolle Tätigkeit in einer engagierten NGO, die sich für ihr Zielpublikum einsetzt
zentraler Arbeitsort in Bern
Integration in ein motiviertes und funktionierendes Team
zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Ihre elektronische Bewerbung senden Sie bitte bis 11. Februar 2025 an: bewerbung@isabern.ch
Telefonische Auskünfte erteilt: Tom Morgenegg, Geschäftsleiter: Tel.: 031 310 12 74
Soziokulturelle*r Animator*in Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n soziokulturelle*r Animator*in mit laufender oder abgeschlossener Ausbildung für die gelegentliche Durchführung unseres Workshops «Respekt ist cool» im Stundenlohn. Der Workshop beschäftigt sich mit Diskriminierung im Internet. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche und regt zur Selbstreflexion der eigenen Privilegien und zum Widerspruch gegen Diskriminierung an.
Aufgaben Durchführung des Workshops «Respekt ist cool» mit Kindern und Jugendlichen
Mitdenken und Weiterentwicklung des Workshops
Auftritt vor und Absprache mit Kund*innen
Evaluation der Durchführungen und Rücksprache mit der isa
Anforderungen Laufende oder abgeschlossene Ausbildung in sozialer Arbeit und/oder als soziokulturelle Animator*in
Sensibilität und Kenntnisse, was Rassismus, Sexismus, Ableismus usw. ist und wie man ihnen begegnen kann.
Wünschenswert: Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Gute Kenntnisse und Erfahrung im Migrations- und Integrationsbereich
Freude und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Workshops
Überzeugendes Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Teamfähigkeit, transkulturelle Kompetenzen und Diversity-Bewusstsein
Was wir bieten? Eine sinnvolle Tätigkeit in einer engagierten NGO, die sich für ihr Zielpublikum einsetzt
Sorgfältige Einarbeitung, ein Stundenlohn von CHF 25.- (auch Vor- und Nachbereitungsstunden werden verrechnet) und Sozialleistungen
Möglichkeit, (erste) Arbeitserfahrung im Anti-Diskriminierungs-Bereich zu gewinnen
Möglichkeit einen Bereich mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen
Vernetzung mit Organisationen, die in der Jugendarbeit tätig sind
Ihre elektronische Bewerbung senden Sie bis am 15. Februar bitte an: bewerbung@isabern.ch. Fragen beantwortet Ihnen gerne Tom Morgenegg, Geschäftsführer der isa, Tel.: 031 310 12 74
#J-18808-Ljbffr