INTRODUCTION:
Für unseren Kunden mit Sitz in Bern Wankdorf suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als
ICT-Software Architect / API Specialist 80-100%
Das Startdatum ist so bald wie möglich. Es handelt sich um eine Voll-/ Teilzeitstelle mit einer Dauer bis am 30.09.2025 und Option auf Verlängerung. Bern Wankdorf und Remote (60% vor Ort, 40% remote).
ASSIGNMENT DESCRIPTION:
* Schnittstellendesign: Entwerfen von Schnittstellen zu externen Systemen (HTTP Webservice REST).
* API-Management: Integration und Verwaltung von Schnittstellen im API-Management mittels CI/CD Pipelines (OpenAPI, Tekton/ArgoCD, OpenShift).
* Zusammenarbeit: Sicherstellung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit externen Lieferanten.
* Architekturelle Führung: Unterstützung und Weiterentwicklung der Anwendung "BSA" (Baustellenassistent) und deren Integration in die Systemlandschaft.
* Zielbildentwicklung: Weiterentwicklung des bestehenden Zielbilds in enger Zusammenarbeit mit der Systemarchitektur und dem Produktmanagement.
* Backlog-Priorisierung: Unterstützung des Product Owners bei der Priorisierung des Backlogs basierend auf technischen und architektonischen Merkmalen.
* Enabler-Leitung: Initiieren und Führen von Enablern im Verantwortungsbereich sowie enge Abstimmung mit anderen System- und Datenarchitekturen.
* Anforderungsanalyse: Analyse der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an die Softwarelösung.
* Qualitätssicherung: Sicherstellung der Architektur- und Code-Qualität sowie Einhaltung der Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.
* Teamzusammenarbeit: Zusammenarbeit im DevOps-Team und Agile Release Train (ART), mit Digitalservices, dem Fachbereich sowie externen Lieferanten.
REQUIRED PROFILE:
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation mit Kenntnissen über aktuelle Technologien, Prozesse und Tools in einem DevOps-Team.
* Erfahrung: Mehrjährige praktische Erfahrung in Softwarearchitekturen, einschließlich Integrationsszenarien mit ERP-Systemen (SAP).
* Technische Kenntnisse: Grundlegende Kenntnisse in Funktionalitäten und Patterns wie Konfiguration, Logging, Monitoring, Stabilität, Ausfallsicherheit, Staging und Deployment im Cloud-Umfeld.
* Soft Skills: Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, selbstständiges Arbeiten.
* Sprachen: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wünschenswerte Kenntnisse:
* Vernetztes Denken zur Verständnis übergeordneter Zusammenhänge.
* Grundlegende Kenntnisse in SAP S/4 (Fokus: Maintenance Management).
Bewerbungsprozess:
Interessiert? Weitere Informationen finden Sie hier: