Als Teil der Strategieabteilung bist du als PMO der Ansprechpartner der Spartengeschäftsführung in Bezug auf die Weiterentwicklung des Projektmanagements als Führungsinstruments der Sparte Komponenten.
Als verlängerter Arm der Geschäftsführung der Liebherr-Components AG, strebt unsere Abteilung danach die Transparenz als Entscheidungsgrundlage im Unternehmen zu erhöhen und die Umsetzung der Strategie zu unterstützen.
Durch die Bereitstellung fortschrittlicher sowie spartenweit vereinheitlichten Projektmanagementmethoden und -prozessen ermöglichen wir eine bessere Steuerung des Geschäfts sowie Koordination unserer weltweit agierenden Business Units. Aufbauend auf starken Beziehungen zu unserem zentralen und dezentralen Projektmanagement sorgst du für Transparenz über den aktuellen Status der Projektlandschaft die bisherige Zielerreichung und leitest unsere Stakeholder zur Erreichung unserer strategischen Ziele.
Aufgaben:
1. Aufbau und Weiterentwicklung der spartenweiten Projektmanagementmethodik sowie Gestaltung der Projektmanagementstandards, -templates und -prozesse
2. Sicherstellung der Umsetzung bzw. Einhaltung der definierten Projektmanagementmethoden und-prozesse in allen Projekten der Sparte
3. Entwicklung, Implementierung und Betrieb des Ressourcen- und Projektportfoliomanagements sowie eines zentralen Projektcontrollings
4. Erstellung und Pflege einer Spartenprojektroadmap
5. Organisation von regelmäßigen Schulungen zum Projektmanagement und deren Methodik
6. Organisation, Durchführung und Leitung von verschiedenen Projektmanagement Gremien der Sparte
Qualifikationen:
7. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurswesen, BWL oder Abschluss einer vergleichbaren Qualifikation
8. Projektmanagement-Zertifizierung nach IPMA oder vergleichbares Zertifikat
9. Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte
10. Erfahrung in der Einführung von Projektmanagementmethoden und in der Steuerung von Projektportfolios
11. Kommunikations- und Organisationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist, zielorientiertes Handeln, hohe Einsatzbereitschaft sowie interkulturelle Kompetenz
12. Eigenständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
13. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
14. Reisebereitschaft (D, F, CH)