Kronenhof Pontresina ist ein Grand Hotel, das zwischen 1848 und 1900 entstanden ist. Es handelt sich um ein Haus der Luxusklasse, das sowohl innen als auch aussen denkmalgeschützt ist und zu den architektonisch bedeutendsten Hotels der Alpen aus dem 19. Jahrhundert gehört.
Pontresina liegt unweit vom mondänen St. Moritz, 1800 m ü.M. mitten in einer atemberaubenden Landschaft gelegen.
Das Kronenhof ist eines der führenden 5-Sterne-Superior-Häuser im Oberengadin und wurde 2008 zum GaultMillau-Hotel des Jahres gewählt. Unser Hotel erhielt unter anderem sechs der begehrten Travellers' Choice Awards des Onlineportals TripAdvisor und wurde zum besten Hotel der Welt ausgezeichnet. Ausserdem wurde uns von Schweiz Tourismus der Prix Bienvenu verliehen, der Award als gastfreundlichstes Luxushotel der Schweiz.
Unser Hotel verfügt über 112 luxuriöse Suiten und Zimmer verschiedener Kategorien. Neben der grosszügigen Wellnessanlage laden das "Grand Restaurant" in klassischem neubarocken Stil (300 Sitzplätze, 2. bestes HP-Restaurant der Schweiz), das à-la-carte-Gourmet-Restaurant "Kronenstübli" (16 Punkte GaultMillau), die Bar und das Sonnenrestaurant "Le Pavillon" unsere internationalen Gäste zum Erholen und Verweilen ein.
Schichtleiter Front Office
Voraussichtlich ab 01.06.2025 - Unbefristet / Dauerhaft
* Schichtleitung und Ablaufmanagement: Sie sind die rechte Hand unseres Front Office Managers und stellen sicher, dass jede Schicht reibungslos verläuft. Ihre Expertise im Front Office Management ist unverzichtbar und sorgt dafür, dass unsere anspruchsvollen Gäste stets den bestmöglichen Service erleben.
* Teamarbeit und Flexibilität: Sie arbeiten eng mit Ihrem Team zusammen, sind kommunikativ und anpassungsfähig. In stressigen Situationen bewahren Sie einen kühlen Kopf und strahlen natürliche Freundlichkeit und Charisma aus.
* Gästebetreuung: Mit Ihrem gepflegten Erscheinungsbild und Ihren exzellenten Umgangsformen sind Sie der perfekte Gastgeber. Sie erkennen die Wünsche unserer Gäste im Voraus und sorgen dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen.
* Verantwortung übernehmen: Sie führen Ihre Schicht und tragen die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf an der Rezeption – vom Check-in bis zum Check-out.
* Service am Gast: Ob beim Check-in, der Zimmerbegleitung oder dem Check-out – Sie sind das Gesicht unseres Hauses und sorgen dafür, dass jeder Gast sich wie zuhause fühlt.
* Finanzen im Blick: Sie sind verantwortlich für die Kassenführung, Devisenwechsel und die Erstellung sowie Kontrolle von Debitoren.
* Organisation und Administration: Sie übernehmen allgemeine Rezeptionsarbeiten, kümmern sich um Gästekorrespondenzen und erstellen Statistiken sowie das Wochenprogramm für unsere Gäste.
Ideen, die Sie haben sollten
* Erfahrung und Qualifikation: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in der gehobenen Hotellerie und verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der 5-Sterne-Hotellerie, idealerweise bereits als Supervisor oder in einer vergleichbaren Position.
* Sprachkenntnisse: Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss, um in unserem internationalen Umfeld erfolgreich zu sein. Zusätzliche Kenntnisse in Italienisch und/oder Französisch machen Sie zu einem wahren Kommunikationstalent.
* Technische Kompetenz: Ihr Umgang mit dem PMS-System Opera sowie den Microsoft-Programmen Word, Excel und Outlook ist sicher und routiniert.
Zugute kommt es Ihnen
Bei der Kulm Group stehen unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt unseres Erfolgs. Wir bieten Ihnen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten, komfortable Unterkünfte, preiswerte Verpflegung im Personalrestaurant und zahlreiche Vergünstigungen.