Inserat online seit: 24 März
Beschreibung
Abteilungsleiter Projektmanagement (w/m/d), Neuchâtel
Abteilungsleiter Projektmanagement (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
1. Durch Kompetenz und Führungsstärke eine zukunftsorientierte und wirtschaftlich erfolgreiche Projekt-Manager-Abteilung leiten, mit einer direkten Führung von etwa 15 Projektleitern und einer indirekten Führung von rund 45 Ingenieuren/Technikern.
2. Optimale und effiziente Ressourcenplanung und Koordination der Kundenprojekte gewährleisten und Auslastungs-Visualisierung für das Projektmanagementteam und das Management pflegen.
3. Sämtliche (Kunden-)Projekte aus der Gesamtsicht überwachen und im Tagesgeschäft motivierend, gewinnend sowie lösungsorientiert für die Zielerreichung Einfluss nehmen.
4. Projektmanager leiten, fördern aber auch fordern und befähigen, um in interdisziplinärer Zusammenarbeit in hoher Selbständigkeit lösungsorientiert handeln und entscheiden zu können.
5. Als führungsstarker Abteilungsleiter sowohl die Projektmanager und deren Projekt-Teams zielorientiert animieren als auch in herausfordernden Kunden-/Lieferantengespräche und/oder in der technischen und wirtschaftlichen Lösungssuche unterstützen.
6. Bereichsübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit fördern.
Ihr Arbeitgeber:
Global sehr erfolgreiche und solid aufgestellte Unternehmung mit Hauptsitz in der Schweiz sowie verschiedenen weltweit verteilten Standorten. Sie entwickelt und stellt massgeschneiderte Kunden- und Industrialisierungslösungen her und beliefert Elektronik-, Elektro-, Medizintechnik-, Automobilbranchen und Bau- und Baunebengewerbe mit ihren Systemen.
Ihr Arbeitsort:
Neuenburg Region
Ihr Profil:
1. Ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Denken und vergleichbarer Erfahrung in der Industrie, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau.
2. Bereichsleitungserfahrungen mit Ergebnisverantwortung.
3. Kenntnisse im internationalen Kunden- und Projektgeschäft wünschenswert.
4. Fähigkeit zur Abstraktion und vernetztem Denken, um planerische und organisatorische Prozessverbesserungen sicherzustellen.
5. Zielgerichtete und situationsgerechte Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, Englisch und Französisch für Verhandlungen und Besprechungen.
6. Abgeschlossenes Ingenieurstudium (FH/ETH) und idealerweise Weiterbildung Richtung Betriebswirtschaft oder Projektmanagement.