Ihre Aufgaben:
Unter der Verantwortung des Operating Directors überwacht der Network Development & Facility Manager den sicheren und effizienten Betrieb sowie die Wartung und den Unterhalt aller Euromaster -Liegenschaften und -Anlagen in der Schweiz. Dies umfasst die Verwaltung der Infrastruktur und Gebäude sowie der Dienstleistungen und Ausstattung aller Verkaufsstellen.
Der Development & Facility Manager sorgt für ein sicheres und ansprechendes Arbeitsumfeld für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten und hält sich dabei an die Sicherheits-, Umwelt- sowie juristischen Standards im gesamten Euromaster-Schweiz-Netzwerk. Darüber hinaus ist der Network Development & Facility Manager für die Unterstützung der Netzwerkentwicklung verantwortlich, indem er Standort -Vergrößerungen ,-Verlegungen, und -Schließungen koordiniert. Er stellt schließlich sicher, dass neue Standorte die Betriebsstandards erfüllen, und trägt so zum strategischen Wachstum des Euromaster-Netzwerks in der Schweiz bei.
Projektleitung und Koordination:
* Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung bei der Koordinierung bzw. Durchführung von Projekten, Renovierungen und Umgestaltungen von Standorten, unter Berücksichtigung von Budgets und Zeitplänen, sowie Qualitäts-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards.
* Ansprechpartner für Fragen zu Liegenschaften und Anlagen aller Standorte, und Pflege von guten Geschäftsbeziehungen zur effizienten Zusammenarbeit mit allen relevanten Partnern. (Lieferanten, Dienstleister, Behörden, usw.).
* Ansprechpartner für Architekten und Immobilienmakler bei Fragen zu branchen- und unternehmensbedingten Spezifikationen.
* Weitergabe von operativen Anfragen an Dienstleister (Architekten, Unternehmen aus dem Bauwesen, usw.).
* Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit relevanten Dienstleistern zur Verwaltung und Instandhaltung der Liegenschaften.
* Unterstützung der Netzwerkentwicklung durch das Management betrieblicher und einrichtungsbezogener Aspekte, bei Standort -Eröffnungen, -Verlegungen, und -Schließungen, unter Berücksichtigung der Expansionsstrategie von Euromaster wobei eine minimale betriebliche Unterbrechung zu gewährleisten ist.
Immobilienverwaltung:
* Technischer Experte für alle Projekte im Zusammenhang mit der Gründung neuer Filialen (eigenständig oder im Rahmen von Partnerschaften), einschließlich der Schließung, Übertragung und Verlegung von Zentren.
* Sicherstellung der effektiven und planmäßigen Wartung und Reparatur von Gebäuden und Anlagen (Heizung, Lüftung, Klima-, Elektrik-, Sanitäranlagen usw.) der Verkaufsstellen.
* Regelmäßige Besuche der Verkaufsstellen, um die Arbeitsbedingungen und den Zustand der Liegenschaften Anlagen zu überprüfen.
* Kontinuierliche Verbesserung der Facility-Management-Abläufe, wobei Kosten gesenkt und Effizienzpotenziale ausgeschöpft werden, ohne Qualität, Sicherheit oder Serviceleistungen zu beeinträchtigen.
* Verwaltung des Budgets für das Facility Management, einschließlich der laufenden Kosten, der Kostenprognosen, sowie aller notwendigen behördlichen Kosten und Genehmigungen.
Nachhaltigkeit und Energiemanagement:
* Umsetzung nachhaltiger Vorgehensweisen und Initiativen zum umweltbewussten Betreiben aller Liegenschaften und Anlagen.
* Überwachung des Energieverbrauchs und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen an den verschiedenen Standorten.
Verwaltung des Anlagen- und Maschinenparks:
* Verwaltung aller Anlagen, Maschinen und Hebebühnen in der gesamten Schweiz, inklusive deren Unterhalt (Wartung, Reparatur, Ersatz, ggf. Verkauf).
* Verwaltung von Bestellungen und Ersatzbeschaffungen sowie Transfer von Anlagen zwischen den Filialen.
Verwaltung mobiler Werkstattfahrzeuge:
* Verwaltung der Flotte mobiler Werkstattfahrzeuge, Anhänger und Gabelstapler in der gesamten Schweiz.
* Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung in Abstimmung mit der Finanzabteilung.
Ihr Profil:
* Berufsqualifikation im Bereich Facility Management.
* Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung im Facility Management.
* Nachgewiesene Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Facility Management oder einer vergleichbaren Tätigkeit.
* Kenntnisse des schweizer Markts.
* Verständnis von Gebäude- und Liegenschaftssystemen sowie deren Unterhalt und Wartung.
* Erfahrung im Lieferantenmanagement.
* Erfahrung im Arbeiten nach Budgetvorgaben.
* Erfahrung im Projektmanagement, unter Einhaltung von gegebenen Zeitfenstern und Budgets.
* Kenntnisse relevanter Vorschriften und Normen.
* Analytische Herangehensweise zur fundierten Entscheidungsfindung.
* Sehr gute IT- und MS Office- Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint).
* Fähigkeit, Abteilungsübergreifende Teams zu leiten.
* Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse (in Wort und Schrift, zwingend notwendig); Englisch von Vorteil.
* Tägliche Reisen innerhalb der gesamten Schweiz (4 Tage pro Woche) erforderlich.
SIE FÜHLEN SICH ANGESPROCHEN?
Bei EUROMASTER ist Ihre Einstellung genauso wichtig wie Ihre technischen Fähigkeiten.
Das zeichnet Sie aus:
* Organisationstalent, analytisches Denkvermögen und Prioritätensetzung.
* Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft.
* Proaktivität und Eigeninitiative.
* Konstruktive Einstellung zur Unterstützung des Netzwerks.
* Zuverlässigkeit und Ergebnisorientierung.
* Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit.
Das bieten wir Ihnen:
* Ein wettbewerbsfähiges Gehalt und eine variable Vergütung (Euromaster/Michelin).
* Ein Firmenfahrzeug.
* 5 Wochen Urlaub, durchschnittlich 40 Stunden pro Woche (Jahresarbeitszeit).
* Flexible Arbeitszeiten.
* Vorteile der Michelin-Gruppe, Rabatte auf Reifen und Dienstleistungen in unseren Zentren.
Sind Sie bereit, Ihre Energie in den Dienst des Kollektivs zu stellen? Dann bewerben Sie sich jetzt!