Rolle:
* Commercial Analyst:
Zu den Hauptaufgaben gehören:
* Rentabilitätsanalyse: Die Analyse der Profitabilität von einzelnen Produkten, Sortimenten und Kategorien in den Kundenkanälen (B2C & B2B) und auf verschiedenen Deckungsbeitragsstufen.
* Reporting/KPIs: Die Entwicklung von KPIs und Dashboards, die sich an der übergeordneten Strategie ausrichten und eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage für Businessentscheide gewährleisten.
* Zusammenarbeit mit dem Chief Commercial Officer: Eine enge Zusammenarbeit mit dem Chief Commercial Officer und seinem Führungsteam, Impulse geben und den Geschäftsverlauf überwachen.
* Finanzielle Steuerung: Die Analyse von Geschäftszahlen, Ideen zur Umsatzsteigerung und Rentabilitätsoptimierung entwickeln, Budgetabweichungen identifizieren, Ursachen bewerten und Verbesserungsvorschläge liefern, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
* Finanzplanung: Eine zentrale Rolle bei der Budgetierung und dem Forecasting einnehmen, Sales und Marketing dabei unterstützen, um Commercial bei der Erstellung realistischer Zielvorgaben zu begleiten.
Darf du das auch?
* Fachliche Anforderung: Ein Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, gepaart mit mehrjähriger Erfahrung im Controlling, idealerweise im Handel oder E-Commerce.
* Analytisches Denken: Umfassende Erfahrung in der Datenanalyse, Kenntnisse in entsprechenden Tools und Excel.
* Ergebnisorientierung: Lösungsorientiert, Ergebnisse priorisieren und strategische Initiativen umsetzen.
* Sozialkompetenz: Erfahrung im Umgang mit internen Partnern, konstruktiv-kritisch hinterfragen und beste Lösungen entwickeln.
* Agilität: In einem dynamischen Umfeld wohl gefasst, Flexibilität zeigen und schnell auf veränderte Anforderungen reagieren.
* Sprachkenntnisse: Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Wie sieht dein nächster Schritt aus?