Marketing Communication & PR Manager (w/m/d) 100%Pensum: 100% / Arbeitsort: SurseeQuality in every moment starts with YOU - als internationaler Fashion-Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Als Marketing Communication & PR Manager spielst du eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, die die Markenstrategie unterstützen. Du erstellst überzeugende Texte, entwickelst Kommunikationsmittel und koordinierst PR-Aktivitäten. Dabei arbeitest du eng mit den Bereichen Marketing, Design und Produktmanagement zusammen und stellst eine einheitliche Kommunikation sicher. Zudem bist du die Ansprechperson für Publikums- und Fachpresse. Werde Teil der CALIDA Family und gestalte mit uns die textile Zukunft von morgen.Dein WirkungsfeldMarketing- Kommunikation & Copywriting: Texterstellung: Du entwickelst ansprechende Produkt- und Marketingtexte und wirkst bei der Umsetzung von Werbemitteln sowie internen und externen Kommunikationsmaterialien in digitalen und klassischen Medien mit.Kampagnenmanagement: Du unterstützt bei der textlichen Konzeption von Marketingkampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Verkaufszahlen.Markenkonsistenz: Du stellst sicher, dass alle Kommunikationsmassnahmen im Einklang mit der Markenidentität, dem Tone of Voice und den Unternehmenswerten stehen. Public Relations (PR): Strategische PR-Arbeit: Du planst, konzipierst und setzt zielgerichtete PR-Massnahmen in Abstimmung mit der Gesamtstrategie sowie den Vertriebskanälen um (inkl. Erstellung von Presse-Kits). Medienarbeit und Sponsoring-Koordination: Du baust Beziehungen zu Publikums- und Fachpresse auf und bearbeitest Pressemitteilungen.Eventmanagement: Du organisierst pressebezogene Veranstaltungen wie z.B. Redaktionsbesuche und Kollektionspräsentationen in der Schweiz und Deutschland.Planung und Analyse: Du planst das jährliche PR-Budget. Zudem führst du Medienbeobachtung durch, bewertest den Erfolg von PR-Massnahmen und erstellst Berichte.Was ist uns wichtigErfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder adäquate Ausbildung sowie hervorragende schriftliche und mündliche Fähigkeiten auf Deutsch (C2), verhandlungssicher in Englisch (B2/C1)Nachweisbare Erfahrung in Marketingkommunikation und PR, idealerweise in der Modebranche in einem international agierenden Unternehmen oder einer AgenturFundierte Kenntnisse im Copywriting, der Content-Erstellung und im KampagnenmanagementErfahrung in der Zusammenarbeit mit der Presse und idealerweise ein bestehendes Presse- und Influencer Netzwerk im DACH-RaumHohe Affinität für klassische und soziale Medien sowie Erfahrung im Umgang mit verschiedenen KommunikationskanälenFähigkeit, die Marke professionell nach aussen zu repräsentieren Ausgeprägte Kompetenz zur Vernetzung und Kommunikation mit internen und externen StakeholdernMultitasking-Talent mit hoher TeamorientierungDeine BenefitsFlexible Arbeitszeiten mit Mobile / Remote WorkingBerufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten: Kostenbeteiligung für Weiterbildungen zur beruflichen WeiterentwicklungKostenübernahme der KTG- & NBU-PrämienKostenlose Parkplätze für alle Mitarbeitenden am Hauptsitz sowie vergünstigte Verpflegung in unserem Personalrestaurant Yellows.Erlebe unvergessliche Momente bei unseren regelmässigen CALIDA Yellow's Apéro sowie bei unserer einzigartigen WeihnachtsfeierAttraktive Mitarbeitendenrabatte bei unseren Brands sowie regelmässige RampenverkäufeDein KontaktFrauVeraStockerHR Trainee People & Culture / Recruitingpeople@calida.comUnser Rekrutierungsprozess:Bei uns erwartet dich ein transparenter und persönlicher Rekrutierungsprozess, der deine Fähigkeiten und Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt.1. Digitales Check-in (1 Stunde):Beginne deine Reise mit einem digitalen Interview über Teams. Hier kannst du uns kennenlernen und mehr über deine potenzielle Rolle bei uns erfahren, bequem von zu Hause aus.2. Persönliches Treffen