Case Managerin / Case Manager Integration Die Abteilung Integration sorgt dafür, dass Menschen mit Migrationshintergrund ideale Rahmenbedingungen vorfinden, um in Uri Wurzeln zu schlagen. Sie unterstützt die Integration sowohl von Personen aus EU/EFTA- oder Drittstaaten als auch von Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingswesen. Sie besteht aus der Abteilungsleitung und zwei Mitarbeitenden für das Case Management für vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge.
Die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Uri sucht auf den 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Case Manager/in Integration (40% unbefristet, zuzüglich optional 40% befristet).
Allgemeine Informationen Arbeitspensum 40 %
Stellenantritt 1. Februar 2025
Arbeitgeber Abteilung Integration
Typ Stellenangebot
Aufgaben Begleitung des Integrationsprozesses von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen (VA/FL).
Durchführung von Potenzialabklärungen und Erarbeitung eines Integrationsplans mit den Klientinnen und Klienten.
Initiierung und Begleitung der Maßnahmen zur Förderung der sprachlichen und beruflichen Integration.
Enge Zusammenarbeit mit Deutschkursorganisationen, Sozialarbeitenden, Job Coaches und weiteren Integrationsstellen.
Koordination der verschiedenen Maßnahmen und Dokumentation des Fallverlaufs sowie Dossierführung.
Erwartungen Abschluss auf tertiärer Stufe (höhere Fachschule, Fachhochschule, Universität), idealerweise in Sozialer Arbeit.
Zusätzliche Weiterbildung in Case Management und/oder Arbeitserfahrung als Case Managerin beziehungsweise Case Manager.
Erfahrung in der Einzelfallarbeit und Fähigkeit zur Dossierführung sowie Erstellung von Zielvereinbarungen oder Integrationsplänen.
Kenntnisse des Asyl- und Flüchtlingswesens, der Sozialhilfe und der Integrationsförderung oder die Bereitschaft, sich dieses Wissen rasch anzueignen.
Freude am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen, ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen sowie Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Funktion, fortschrittliche Sozialleistungen, attraktive Anstellungsbedingungen gemäss kantonalem Personalrecht sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten.
Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich ein befristetes Pensum (40%) im Zuge der Begleitung von Geflüchteten mit Status S zu übernehmen.
Verfahren Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto. Bewerben Sie sich bitte via Button unten bis 24. Januar 2025. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Daniela Scheidegger, Abteilungsleiterin Integration (+41 41 875 2066 / daniela.scheidegger@ur.ch), gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 24. Januar 2025
Unterschrift Altdorf, 4. Januar 2025
Georg Simmen, Regierungsrat
#J-18808-Ljbffr