Aufgabe für Raumentwicklung
Projektleiter/-in Dokumentation / Bauforschung 60%
Eintrittstermin: 1. Juni oder nach Vereinbarung.
Die kantonale Denkmalpflege bewahrt das bauliche Kulturerbe des Kantons Zürich. Sie ist verantwortlich für den Erhalt, die Pflege, die Dokumentation und die Erforschung von historisch wichtigen Gebäuden.
Das Team Inventarisation und Dokumentation sucht einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/ eine wissenschaftliche Mitarbeiterin mit einem Universitätsabschluss in Kunstgeschichte, Mittelalter-/Neuzeitarchäologie oder einer ähnlichen Richtung. Sie sind mit Bauten der Vormoderne vertraut – mit Bauernhäusern ebenso wie mit herrschaftlichen Gebäuden oder Kirchen. Sie erstellen Dokumentationen wie Raumbücher, Baugeschichten oder Grundlagen für Unterschutzstellungen und werten Archivquellen aus. Weiter arbeiten Sie bei Bauuntersuchungen eng mit der Kantonsarchäologie zusammen. Zudem sind Sie versiert im Verfassen von wissenschaftlich fundierten, allgemein verständlichen Texten. Der Führerausweis Kategorie B vervollständigt Ihr Profil. Die Stelle ist befristet, mit Option auf Verlängerung.
Mit uns können Sie Spuren hinterlassen. Bei der Baudirektion engagieren wir uns für die Prägung des Gesichts des Kantons Zürich. Wir bieten Ihnen ein spannendes Umfeld an – sieben Minuten zu Fuß vom Bahnhof Stettbach entfernt.
Fabienne Widmer ist stellvertretende Bereichsleiterin und gibt Ihnen gerne Auskunft. Sie ist für Ihre konkreten Fragen da.
vorausschauen – gestalten – erhalten