Startup Geschäftsführer mit Digital Marketing Background Arbeitsort: Region Zürich und remote innerhalb der Schweiz Startdatum: nach Vereinbarung Der Arbeitgeber ist ein innovatives Schweizer Corporate Startup mit digitalen Produkten im Bereich Professional Services (B2 C) und relativ frisch am Markt. Das Unternehmen kann auf das Know-how der Muttergesellschaften zurückgreifen, agiert jedoch unabhängig und ist derzeit ohne weitere Mitarbeitende. In dieser neu geformten Rolle übernimmst du als «One-Man/Woman-Show» die Gesamtverantwortung für das Unternehmen – sowohl strategisch als auch operativ– und rapportierst an den Verwaltungsrat. Zur Seite stehen dir Spezialisten aus den Muttergesellschaften, deren Ressourcen du nutzen kannst und sollst. Du treibst das Wachstum voran, indem du die Brand am Markt noch gezielter positionierst, strategische Partnerschaften aufbaust, das Produkt und die Services weiterentwickelst und mit deinen digitalen Marketing-Skills sowie deinem data-driven-decision-making-Ansatz das Maximum aus jeder Kampagne und jedem Werbefranken rausholst. Unternehmensführung Gesamtverantwortung für die strategische Führung des Unternehmens, sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie. Verwaltung der finanziellen Ressourcen, Budgetierung und Sicherstellung der Rentabilität, inkl. Reduktion der Neukunden-Akquisekosten. Erfüllung aller regulatorischen Anforderungen und regelmässige Berichterstattung inkl. Erstellung aussagekräftiger Reportings für den Verwaltungsrat. Analyse der bestehenden Mar Kom-Kanäle und Tätigkeiten, Schärfung der Zielgruppe und klare Priorisierung von Themen und Kanälen (owned und paid). Konzeption und Durchführung der Marketingstrategie inkl. Jahresplan mit Fokus auf digitale Kampagnen und Neukundengewinnung. Aufbau eines datengetriebenen Marketing-Analytics-Systems mit sauberer Definition von KPIs, Funnel-Analysen und Überprüfung der Trackings. Umsetzung von «quick wins» zur Optimierung des ROAS sowie langfristiger Strategien für nachhaltigen Markenaufbau. Eigenhändige Umsetzung von Kampagnen zur Steigerung des qualitativen Traffics, inkl. Aufbau von E-Mail-Marketing. Fortlaufende Optimierung der Customer & User Experience entlang der gesamten Journey. Prüfung bestehender Partner (Make-or-Buy-Entscheidungen) und allfällige Evaluation neuer Anbieter. Partnerschaften, Produktentwicklung & Kundenzufriedenheit Gezieltes Networking im B2 B-Umfeld zur Prüfung und Entwicklung strategischer Partnerschaften. Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung des Produktangebots basierend auf Markttrends, Kundenfeedback und datenbasierten Erkenntnissen. Sicherstellung einer hohen Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit. Ausbildung & Sprachen: Hochschulabschluss in Marketing oder BWL. Verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch; weitere Sprachen von Vorteil. Erfahrung & Fachwissen: Mehrjährige Erfahrung in digitaler Marketingstrategie mit Performance-Fokus. Nachweisliche Erfolge bei der Erreichung oder Übertreffung von Zielen. Sicherer Umgang mit relevanten Tools (GA4, Power BI) zur fortlaufenden Analyse, anschliessender Ableitung konkreter Massnahmen sowie Umsetzung dieser. Trial-and-Error-Mentalität. Unternehmerische Kompetenz: Im besten Falle Erfahrung in der Geschäftsleitung eines jungen Unternehmens oder eigene unternehmerische Tätigkeit. Du hattest bereits P&L-Verantwortung und kannst Erfolge vorweisen. Die Fähigkeit, den aktuellen Business Case kritisch zu hinterfragen und die Zielgruppen zu schärfen. Aufbereitung von Reportings für den Verwaltungsrat. Operative Fähigkeiten: Fundierte operative Erfahrung in unterschiedlichen Disziplinen des digitalen Marketings mit Fokus auf die Steigerung der Markenbekanntheit und des Traffics sowie Conversion-Optimierung. Hands-on-Mentalität, um möglichst viele Aufgaben selbst zu übernehmen und externe Dienstleister gezielt einzusetzen. Diese weisst du nicht nur zu evaluieren, sondern auch gezielt zu führen und zu challengen. Branchenerfahrung und Netzwerk: Viel Erfahrung mit B2 C-Zielgruppen und digitalen Vertriebskanälen, z. B. aus Retail, Tech, Banking oder Versicherung. Du bist ein Networker und es fällt dir leicht, im B2 B-Umfeld Kontakte für strategische Partnerschaften in der Branche zu knüpfen. Mindset & Arbeitsweise: Du passt zum Unternehmen, wenn du innovativ, ergebnisorientiert, strukturiert und analytisch stark bist. Du hast kein klassisches «Corporate Mindset», sondern Unternehmergeist mit Offenheit für Veränderung, hoher Selbstmotivation und der Bereitschaft, Neues auszuprobieren. Strategien machst du nicht aus dem Bauch heraus, sondern triffst sie datengetrieben. Zudem kannst du auf allen Levels mit Partnern agieren und repräsentierst das Unternehmen auf eine moderne und zugleich höchst professionelle Art und Weise. Diese Rolle ist für den Erfolg des Unternehmens matchentscheidend – du hast dementsprechend ein hohes Mass an Autonomie und Verantwortung und kannst dich vollständig unternehmerisch einbringen. Remote Work, komplett flexible Arbeitszeiten und generell viele Freiheiten. Kurze Entscheidungswege. Eine spannende Branche, ein tolles digitales Produkt und eine breite Zielgruppe. Faires Gehalt trotz Startup, mit einer attraktiven variablen Komponente und überdurchschnittlich guten Sozialleistungen, insbesondere in Bezug auf die Pensionskasse. Als Executive-Search-Unternehmen arbeitet THE MOTION PARTNER im offiziellen Auftrag des Kunden und rekrutiert diese Rolle exklusiv. Weitere Informationen zum Arbeitgeber, zur Branche sowie zusätzliche Details können erst nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung bekannt gegeben werden. Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung (CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) per E-Mail an: Bewerbungen via Linked In DM können nicht berücksichtigt werden.
#J-18808-Ljbffr