Leiter/in Buchhaltung Aufgaben Uberwachung der taglichen Transaktionen, einschlieslich Verbindlichkeiten / Forderungen, Anlagenbuchhaltung, Hauptbuch und Bankabstimmungen Zusammenarbeit mit HR bezuglich Gehaltsabrechnungen Durchfuhrung des jahrlichen Audits mit dem Wirtschaftsprufer Monats, Quartals und Jahresendabschlusse durchfuhren Fuhrung des Buchhaltungsteams Fachliche Unterstutzung des Buchhaltungsteams Finanzdaten als nutzliche Informationen zusammenstellen und aktualisierte Aufzeichnungen pflegen Anpassung und optimieren der Arbeitsprozesse in der Buchhaltung Weiterentwicklung der finanziellen und buchhalterischen Ziele Richtlinien und Verfahren fur die Rechnungslegung festlegen, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind (IFRS Normen) Erstellen der MWSt Abrechnungen Verantwortung fur die Einhaltung / Durchsetzung es internen Kontrollsystems (IKS) Sicherstellung gesetzlicher Anforderungen Projektmanagement, u.a. mit dem Mutterhaus Zusammenarbeit mit dem Controlling und anderen abteilungsubergreifende Zusammenarbeit Anforderungen Nachgewiesene Berufserfahrung als Abteilungsleiter Buchhaltung Erfahrung mit Buchhaltungssoftware (Oracle Fusion von Vorteil) Exzellente Computerkenntnisse, insbesondere MS Excel (Verwalten von Tabellenkalkulationen, Erstellen von Diagrammen und Verwenden erweiterter Formeln) Solide Kenntnisse der Grundsatze, Gesetze und Vorschriften der Buchhaltung und Rechnungslegung (abschlusssicher nach IFRS und Schweizer Rechnungslegung) Hervorragende analytische Fahigkeiten fur die Verwaltung groser Datenmengen Detailgenauigkeit Starke Teammanagementfahigkeiten Fahigkeit Arbeit zu priorisieren und im Team zu arbeiten Flexibilitat, Proaktivitat und hands on mentality Universitats oder Fachhochschulabschluss in Wirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Finanzen Zertifizierung in der Buchhaltung (z.B. CMA oder CPA) ist von Vorteil Erfahrung bei einer Big 4 Consultancy Firm ist von Vorteil Deutsch (Muttersprache), Englisch (fliessend), Franzosisch (von Vorteil)