Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Gesundheits- und Sozialdepartements. Das gut 19-köpfige Team unterstützt die Departementsvorsteherin in allen Belangen nach innen und aussen - von Administration, Organisation, Finanzen, Controlling über juristische Fragestellungen bis hin zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Jurist/in Sozial- und Gesundheitsrecht (a)
Luzern | 80%
Ihre Aufgaben
* Sie übernehmen die selbständige Instruktion von Verwaltungsverfahren und Redaktion von Entscheiden insbesondere im Bereich Soziales.
* Sie vertreten den Kanton in Gerichtsverfahren.
* Bei rechtlichen Fragen der Departementsleitung und der Dienststellen des Gesundheits- und Sozialdepartements sind Sie kompetente Ansprechperson.
* Sie erteilen Rechtsauskünfte an Dritte.
* Die Unterstützung bei der Redaktion von Gesetzen, Verordnungen und Botschaften rundet Ihr vielfältiges Aufgabenfeld ab.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Anwaltspatent von Vorteil
* Erfahrung im öffentlichen Verfahrensrecht und Freude an der Redaktion von Entscheiden, entsprechende Berufserfahrung erwünscht
* Interesse am Sozialrecht insbesondere Sozialhilferecht
* Sehr gute analytische und redaktionelle Fähigkeiten
* Professioneller und lösungsorientierter Umgang mit Verfahrensbeteiligten sowie mit kommunalen und kantonalen Stellen
Bahnhofstrasse 15, 6002 Luzern
Gesundheits- und Sozialdepartement
Departementssekretariat
Dr. iur. Lea Schläpfer
Leiterin Rechtsdienst
+41 41 228 54 66
#J-18808-Ljbffr