Für unseren Kunden - ein Unternehmen im Energie- und Versorgungsbereich - suchen wir eine erfahrene ICT-Service-Manager:in, welche für die Definition und Implementierung von Service-Management-Standards, Methoden und Tools verantwortlich ist und dabei sämtliche Service-Level-Agreements überwacht und steuert.
Senior ICT-Service-Manager 80-100% (m/w/d) - SLA / OLA / ITIL
Aufgaben:
1. Einführung von Standards, Methoden und Werkzeugen für das Service-Management
2. Erstellung, Abschluss und Überwachung von Service- und Operation-Level-Agreements (SLAs/OLAs)
3. Aufbau, Pflege und Aktualisierung des Service-Katalogs
4. Abstimmung und Umsetzung der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
5. Definition und Umsetzung der Service-/Operation-Management-Prozesse
6. Evaluation, Empfehlung und Einführung von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools sowie von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools
7. Überprüfung der vereinbarten SLAs und OLAs hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance
8. Durchführung von Service- und Prozess-Audits innerhalb des Unternehmens
9. Erstellung von Management-Reports
10. Gestaltung und Umsetzung der Service-Continuity-Management-Prozesse
11. Durchführung von Verfügbarkeits- und Performance-Reviews sowie von Trendanalysen
12. Verhandlung, die Abstimmung und die Nachführung von SLAs und OLAs
13. Organisation von Service-Review-Meetings mit Kunden und internen Verantwortlichen
14. Initiierung von Verbesserungen an Services und Komponenten
Anforderungen:
1. Abgeschlossene höhere Berufsbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
2. Mehrjährige Berufserfahrung im Service-Management-Umfeld (ITIL, Service-Level-Management, Verfügbarkeit, Performance)
3. Sehr gute Kenntnisse in Konzeption, Implementierung und Betrieb von Service-Management-Strukturen sowie in den relevanten Prozessen und Tools
4. Lösungsorientiert, strukturiert und verantwortungsbewusst; stark in Analyse, Planung und Umsetzung von komplexen ICT-Services
5. Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie hohe Kundenorientierung; Fähigkeit, mit unterschiedlichen Stakeholdern auf operativer und strategischer Ebene zusammenzuarbeiten
Sprachen:
1. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
2. Mündliches Verständnis von Schweizerdeutsch
Referenznr.: 924067DO
Rolle: ICT-Service-Manager (m/w/d)
Einsatzort: Bern und Region
Pensum: 80-100% onsite
Start: Per Sofort
Ende: 31.12.2025 (mit Option auf Verlängerung)
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