Zur Verstärkung unseres Deeskalationsteams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung dich als
50-100%
Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung. Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.
Profil
Abgeschlossene Berufslehre im Sozial-/Gesundheitswesen oder in der öffentlichen Sicherheit sowie einige Jahre Berufserfahrung
Weiterbildung in Deeskalations- und/oder Aggressionsmanagement und/oder Kenntnisse darüber sowie Bereitschaft dazuzulernen
Fähigkeit in stressigen Akutsituationen ruhig und überlegt die richtigen Entscheidungen zu treffen
Hohe Auftritts- und Beratungskompetenz
Einwandfreier Leumund und eine gute physische und psychische Verfassung
Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten
Fähigkeit, als Teamplayer zusammenzuarbeiten und gemeinsam Erfolge zu erzielen
Aufgaben
Du arbeitest gerne in einem kleinen, agilen Team, welches die interprofessionellen Behandlungsteams in herausfordernden Situationen begleitet und sie in den Entscheidungsprozessen unterstützt
Dir ist eine professionelle Beziehungsgestaltung sehr wichtig, bist in der Lage problemlos die Perspektive zu wechseln und die Reflexion fällt dir leicht
Du scheust nicht zurück vor eine Gruppe zu stehen und Schulungen und Trainings zum Thema Deeskalation durchzuführen
Administrative Aufgaben, wie das Erheben von Einsatzstatistiken und das Überarbeiten von Standards und Weisungen, stellen für dich kein Problem dar
Du kannst dich aktiv einbringen und Prozesse ausdauernd und mühelos entwickeln, gestalten und begleiten
Benefits
Unsere Mitarbeitenden sind das Herz unseres Unternehmens. Genau deshalb bieten wir Ihnen auch sehr viel: Weiterbildungen werden bei uns stark gefördert. Ebenfalls investieren wir viel in den Teamzusammenhalt und bieten allen unseren Teams den Zugang zur Software «Moodtalk» an, mit der die Teamkommunikation gestärkt wird. Daneben bieten wir attraktive Vergünstigungen bei bekannten Marken wie Ikea, Zalando, Coop, Lidl und vielen mehr. Mitarbeitende, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns pendeln, erhalten am Ende des Jahres einen stattlichen Öko-Bonus ausbezahlt. Zusätzlich bieten wir eine attraktive Pensionskassenlösung an. Auch die Work-Life-Balance wird bei uns gefördert: Wir sind jederzeit offen für Teilzeitarbeit und offerieren die Möglichkeit zum Ferienkauf.
Fragen zur Stelle?
Herr Christoph Sgier, Leiter Deeskalationsmanagement
christoph.sgier@pdag.ch
+41 56 462 22 64