Angebotsingenieur:in 80-100%
Angebotsingenieur:in 80-100%
1. Wallisellen, Schweiz
2. 80-100%
3. unbefristet
Stadler baut seit über 80 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen. Nebst unseren Schweizer Standorten arbeiten rund 13 500 Mitarbeitende an mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 70 Servicestandorten in Europa, Nordamerika und Nordafrika.
Stadler Signalling ist das Kompetenzzentrum für Signaltechnik und Digitalisierung der Stadler-Gruppe mit mehreren Standorten in Deutschland, der Schweiz und in Nordamerika. In den Bereichen automatisiertes Fahren (ATO), Zugbeeinflussung (ETCS) moderne Gesamtsysteme (CBTC), Stellwerke und Fahrgastinformationssystemen arbeiten unsere Teams von top-qualifizierten Mitarbeitenden an der Weiterentwicklung unserer Signalling-Lösungen. Wir suchen Verstärkung für unser Team, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten!
Externer Inhalt von YouTube
An dieser Stelle ist ein Video von YouTube eingebunden, das aufgrund der Cookie-Einstellungen blockiert wird.
Falls das Video trotzdem angezeigt werden soll, bitte hier die Cookies zulassen:
Das bewegst Du
4. Verantwortung für kommerzielle und technische Angebote für Zugsicherungssysteme ETCS (European Train Control System) in der DACH-Region in enger Zusammenarbeit mit Bid-Managern
5. Direkte Schnittstelle für interne und externe Kunden zur technischen Klärung von Fragen betreffend Zugsicherungssystemen während der Angebotsphase
6. Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen
7. Ausarbeitung von technischen Konzepten sowie Terminplänen
8. Erstellen von Anfragen an Lieferanten und deren technische und kommerzielle Prüfung
9. Arbeiten in einem jungen, motivierten Team bestehend aus Systemingenieuren, Bid-Ingenieuren, Bid-Managern, Produktmanagern und Verkauf
10. Vorstellung von Angeboten intern und beim Kunden vor Ort
11. Zusammenarbeit mit verschiedenen Stadler Standorten in der Schweiz und Europa
Das bringst Du mit
12. Abgeschlossenes Studium ETH/TU/FH in Elektrotechnik, Informationstechnik, oder vergleichbar
13. Berufserfahrung in Entwicklungsprojekten und/oder Systemintegration in Schienenfahrzeugen oder Infrastruktur
14. Kenntnisse zu Zugsicherungssystemen wie ETCS, PZB oder LZB sind wünschenswert
15. Kenntnisse im Anforderungsmanagement sowie im Umgang mit bahntechnischen Normen (TSI, EN, UNISIG etc.)
16. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Kommunikations- und Organisationsstärke
17. Reisebereitschaft (20-40%) im Inland und europäischen Ausland (hauptsächlich in Deutschland und Österreich)
18. Deutsch in Wort und Schrift ist ein Muss (verhandlungssicher). Sehr gute Englischkenntnisse notwendig
19. Interesse an der Arbeit in einem multidisziplinären und internationalen Arbeitsumfeld
Weitere Informationen
20. Start ab sofort oder nach Vereinbarung
21. Dynamisches und multikulturelles Umfeld mit Start-up-Charakter und grosser Vielfalt.
22. Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet mit Flexibilität für mobiles Arbeiten
23. Der Rekrutierungsprozess besteht in der Regel aus zwei Interviewrunden (MS Teams und vor Ort, mit HR + Linie)
24. Bewerbungen über Vermittlungsbüro werden nicht berücksichtigt
25. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit attraktiven Fringe Benefits
Hast du fachspezifische Fragen?
Alexander Trupp, Team Lead ETCS DACH, gibt dir gerne Auskunft:
+41 44 878 82 82
Ich bin gerne für Dich da
Zögere nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.