80-100%, Dintikon und Homeoffice
Das kannst du bewirken
* In dieser Rolle entwickelst und implementierst du Strategien zur Reduzierung des CO2-Ausstosses und stellst sicher, dass unsere Klima- und Energieziele erreicht werden.
* Du überwachst die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit und erstellst regelmässige Berichte, um Transparenz und Erfolgskontrolle zu gewährleisten.
* Weiter arbeitest du mit internen Abteilungen zusammen, um nachhaltige Praktiken in die Betriebsabläufe zu integrieren, und setzt die Nachhaltigkeitsstrategie in der Güterlogistik um.
* Als zentrale Schnittstelle zwischen dem Bereich und dem Konzern, stellst du den Wissens- und Informationstransfer sicher.
* Du leitest das Fachboard Nachhaltigkeit, moderierst Meetings, koordinierst Projekte und kommunizierst Ergebnisse an die Geschäftsführung sowie relevante Stakeholder:innen.
* Zu deinen Aufgaben gehören ebenfalls die Analyse der Ökobilanzierung für die Güterlogistik sowie die Entwicklung eines nachhaltigen Flottenmanagementkonzepts.
* Zusätzlich unterstützt du die Leitung bei der Auftragsabwicklung, erarbeitest selbstständig Konzepte und bereitest Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsleitung vor.
Das bringst du mit
* Du verfügst über einen Hochschulabschluss in Umweltwissenschaften, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft mit Fokus auf Nachhaltigkeit oder Logistik/Transportmanagement.
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltmanagement oder in der Transport- und Logistikbranche ergänzen dein Profil.
* Du hast bereits erfolgreich Nachhaltigkeitsprojekte geleitet, interdisziplinäre Teams koordiniert und CO2-Reduktionsmassnahmen umgesetzt.
* Dein technisches Verständnis für alternative Antriebstechnologien, Lade- und Tankinfrastrukturen sowie deine betriebswirtschaftlichen und projektbezogenen Kompetenzen helfen dir, innovative Lösungen zu entwickeln.
* Strategisches und vernetztes Denken, eine selbstständige und belastbare Arbeitsweise sowie eine kooperative und konstruktive Kommunikation zeichnen dich aus.
* Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse sowie fundierte Microsoft-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Teams etc.) runden dein Profil ab – Englisch oder Italienisch sind von Vorteil.
Das bieten wir dir
* 6 Wochen Ferien
* Elternzeit
* Mobiles und flexibles Arbeiten
* Faire Anstellungsbedingungen
* Halbtax oder Beteiligung an GA
* Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
* Personalgutscheine
Schnell und bequem, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich: Auf diese Eigenschaften bauen die Logistik-Services für unsere Kundinnen und Kunden. Unser Kerngeschäft umfasst Kurier-, Express- und Paketlogistik genauso wie Briefe und Dienstleistungen auf der letzten Meile. Auch für Dienstleistungen im Medien- und Werbemarkt, für umfassende Güterlogistik sowie für Branchenlösungen und Logistikplattformen sind wir die kompetente und engagierte Partnerin. Weiter übernehmen wir Verantwortung und setzen auf Nachhaltigkeit. Wir verfügen über die grösste Elektrofahrzeugflotte der Schweiz und stellen bis 2030 in der ganzen Schweiz auf die klimaneutrale Zustellung aller Briefe und Pakete um.
Carmen Burger
Leiterin Business Excellence Güterlogistik
#J-18808-Ljbffr