Professor *in Tenure Track für Globales und Interkulturelles Management
«Ganz schön verrückt, denke ich oft. Vor über 10 Jahren sass ich hier als Student. Dann ging ich in die Industrie. Jetzt bin ich zurück und entwickle mit meinem Team meinen damaligen Studiengang weiter. Grossartig, welche Karrierewege die BFH möglich macht.» Aymeric Niederhauser
Professor *in Tenure Track für Globales und Interkulturelles Management
60 - 100% Befristet für 3 Jahre, mit Möglichkeit auf Entfristung Bern Eintritt per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung Homeoffice möglich
Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte
1. Eine fast schon unglaublich grosse Vielfalt an Themen und ein genialer Mix aus Forschung und Lehre.
,
2. Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit und ganz viel Auslauf für Ihre Ideen, Kreativität und Entscheidungsfreude.
,
3. Fokus auf praxisorientierter Forschung und der Ausbildung engagierter Menschen statt auf Gewinnmaximierung.
,
4. Mit klugen Köpfen aus verschiedenen Berufsfeldern zusammenarbeiten, die wie Sie etwas bewegen wollen.
,
5. Ein angenehmer Umgangston und viel Kollegialität.
Noch mehr starke Gründe für die BFH
Was Sie hier tun
6. Innovative und praxisorientierte Lehre und Betreuung von Studierenden am Institut Marketing & Global Management, auf Deutsch und Englisch, auf Stufen Bachelor/Master/Weiterbildung
7. Eigenständig in den Themenschwerpunkten der Fachgruppe Global Management forschen
8. Kollaborativ drittmittelgeförderte Forschungsprojekte (z.B. SNF, Innosuisse) entwickeln, einreichen und durchführen
9. In einem dynamischen Team die thematische Profilierung des Instituts Marketing & Global Management mitgestalten und das Institut nach innen und aussen repräsentieren
10. Lehrveranstaltungen entwickeln bzw. weiterentwickeln
11. Die Bezeichnung Professor*in kann geführt werden, sofern die Voraussetzungen gemäss Personalreglement der BFH erfüllt sind.
Was Sie idealerweise mitbringen
12. Promotion im Themenfeld (z.B. Global Management, International Business, Interkulturelle Kommunikation oder Business Communication)
13. Ausgeprägte Stakeholderorientierung über das Management hinaus (z.B. Kund*innen, Mitarbeiter*innen, local communities)
14. Erste nachgewiesene internationale Publikationen (Konferenzen/Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren)
15. Mehrjährige ausserhochschulische Praxiserfahrung im Themenfeld (zwingend)
16. Freude an der Lehre und am Erwerb/Anwenden didaktischer Kompetenzen
Jetzt bewerben
Das Departement Wirtschaft
Im Departement Wirtschaft bilden wir in praxisorientierten Lehrgängen die digitalen Changemaker der Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Inhaltlich befassen wir uns leidenschaftlich gerne mit Themen wie New Work, Digital Business oder Public Sector Transformation.
Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn.