Job-ID: 19225
Die REHAU Group ist ein Familien-Unternehmen, das aufgrund seiner technischen Kompetenz heute weltweit das Leben vieler Menschen verbessert. Diesen Erfolg verdanken wir der einzigartigen und vielfältigen Positionierung des Konzerns bestehend aus vier starken Divisionen unter dem Schirm von REHAU Industries. Das Group Headquarters befasst sich auf oberster Führungsebene mit der strategischen und operativen Planung, Steuerung und Überwachung der Gruppe, in Abstimmung mit den Teilkonzernen.
Strategischer Senior Controller / Beteiligungscontroller im internationalen Umfeld 80%-100% (m/w/d)
an unserem Standort in Gümligen (Muri bei Bern)
Spannende Aufgaben für Sie:
* Business Partner für den Verwaltungsrat sowie das Management einer Familienholding und deren Teilkonzerne
* Beteiligungscontrolling und Portfolio-Management zum Nutzen der Investoren-Familie
* Überwachung der finanziellen Ziele der Teilkonzerne in engem Austausch mit den jeweiligen Finanzabteilungen
* Analyse und Reporting zu Monatsabschlüssen/Forecasts/Budgets inklusive Kommentierung
* Erstellen von Präsentationen zu Handen des Verwaltungsrates oder anderer Führungsgremien
* Inhaltliche Einflussnahme und Gestaltung bei der Planung auf Stufe Gruppe und Teilkonzerne (Strategie, Budget und Forecast)
* Ad hoc Auswertungen und Analysen zu verschiedenen Controlling-Themen (z.B. Szenariorechnungen)
* Definition der inhaltlichen Anforderungen an das interne Berichtswesen, an KPI, Businesspläne, Projektreporting u.ä.m.
* Verantwortungsvolle Mitgestaltung bei M&A-Projekten
* Enge Zusammenarbeit mit den anderen Teams innerhalb von Group Finance (Accounting & Consolidation, Treasury)
Das wünschen wir uns:
* Abgeschlossenes Master-Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen; Wirtschaftsprüfer-Diplom von Vorteil
* Mindestens 15 Jahre qualifizierte Berufserfahrung
* Umfassende Kenntnisse von finanz- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sowie ausgeprägtes Flair für Zahlen
* Verständnis für einen internationalen Industriekonzern in einem sich stetig wandelndem Umfeld
* Strategisches/unternehmerisches Denken sowie starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, gepaart mit schneller Auffassungsgabe
* Lösungsorientierte*r Teamplayer*in mit Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und positiver Einstellung mit "can-do" Mentalität
* Persönliche Reife und gute Kommunikationsfähigkeiten
* Strukturierte, selbständige Arbeitsweise sowie hohe Eigeninitiative
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Für weitere fachliche Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen unser Leiter Group Controlling & Reporting, Herr Christian Roos, (031 950 37 67) gerne zur Verfügung.
Falls Sie die abwechslungsreichen, selbstständigen Aufgaben in dieser Vertrauensfunktion ansprechen, Sie an einer langfristigen Anstellung interessiert sind und sich in einem innovativen und internationalen Umfeld wohl fühlen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
Für die Besetzung dieser wichtigen Position arbeiten wir mit folgender professionellen Personalberatung zusammen:
LEADINGPARTNERS
Executive Search & Advisory ESA GmbH
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