Ihre neue Herausforderung bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug, II. Abteilung (Wirtschaftsstrafverfahren), per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung als
Ihre Aufgaben
Bearbeitung anspruchsvoller Strafuntersuchungen auf dem Gebiet der Wirtschaftskriminalität
Vornahme von Untersuchungshandlungen in Wirtschaftsstrafverfahren im Auftrag der verfahrensleitenden Staatsanwältinnen bzw. Staatsanwälte
Vorbereitung entsprechender Anklagen, Strafbefehle und Einstellungsverfügungen im Auftrag der Verfahrensleitung
Vertretung von Anklagen vor Gericht unter Aufsicht der Verfahrensleitung
Selbstständige Bearbeitung von Strafuntersuchungen im Übertretungsstrafverfahren mit Erledigungskompetenzen
Ihr Profil
Abgeschlossenes juristisches Universitätsstudium (Lizentiat oder Master) und Anwaltspatent
Praxis im Straf- und Strafprozessrecht (Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Advokatur)
Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Rechnungslegung und im Zivilrecht
Exakte und speditive Arbeitsweise
Freude an der Bearbeitung von komplexen Sachverhalten im Wirtschaftsstrafrecht
Hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude, gute kommunikative Fähigkeiten
Versierte sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse und IT-Affinität
Unser Angebot
Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem angenehmen Betriebsklima
Arbeitsort in der Stadt Zug
Attraktive Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht
Kanton Zug als Arbeitgeber
Zug ist ein liebens- und lebenswerter Kanton mit starker Wirtschaft, gutem Bildungsangebot, breitem Kulturschaffen und schöner Landschaft. Auch als Arbeitgeberin ist die Zuger Verwaltung sehr beliebt. Die Tätigkeitsgebiete der sieben Direktionen und rund 50 Ämter sind vielfältig. Die Kantonale Verwaltung zählt zu einer der grössten Arbeitgeberinnen des Kantons. Sie erbringt Dienstleistungen für ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie die ansässigen Unternehmen, die von Sicherheit über Gesundheit, Umwelt und Soziales reichen. Entsprechend vielseitig sind die Aufgaben und Arbeitsfelder unserer Mitarbeitenden.
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