Der Lycée Français de Zurich bietet auf der Primarstufe einen von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich anerkannten und genehmigten bilingualen Zweig an, in dem paritätisch eine Hälfte der Unterrichtsstunden auf Deutsch erteilt wird und die andere auf Französisch.
Aufgaben
1. Sie schaffen in Ihrer Klasse ein positives und ausgeglichenes Lernklima. Dies umfasst die Förderung eines positiven Selbstbildes sowie die Stärkung der sozialen Kompetenzen unter Ihren Schülern.
2. Sie bringen den Schülern Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen bei. Hierzu gehören auch die Entwicklung von kreativen Fähigkeiten sowie die Förderung von Problemlösungsstrategien.
3. Sie führen Projekte wie Klassenfahrten durch und beteiligen sich an gemeinsamen Projekten des Schulteams. Dadurch erhalten Sie Einblick in verschiedene Themenbereiche und können Ihre Fähigkeiten im Teamwork ausbilden.
4. Sie arbeiten eng mit der französischen Lehrperson zusammen, mit der Sie gemeinsam für eine Klasse zuständig sind. Durch die enge Zusammenarbeit gewinnen Sie Erfahrungen in der interkulturellen Kommunikation und entwickeln Ihr Verständnis für die Bedeutung von Vielfalt in der Schule.
Beschreibung der Aufgaben:
Die Hauptaufgabe besteht darin, das Konzept einer bilinguenen Klasse zu vermitteln. Diese beinhaltet die gleichberechtigte Behandlung von zwei Sprachen und Kulturen. Im Rahmen dieser Aufgabe werden die Fachlehrer/-innen sowohl in Deutsch als auch in Französisch lehren. Die Gemeinschaftsunterrichte und Projektbearbeitungen werden immer in beiden Sprachen abgehalten. Sie sollten dabei auf die Förderung kultureller Bewusstseins unterstützen, indem sie beide Schultraditionen miteinander vergleichen.
Voraussetzungen
* Gute Kenntnisse der deutschen und französischen Sprache
* Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und diese im Kollegium vorzustellen
* Kommunikations- und Interaktionsskills, die zur Führung von Diskussionen innerhalb der Gruppe erforderlich sind
* Toleranz gegenüber verschiedenen Kulturen und Denkweisen
Zielsetzung
Das Ziel ist es, eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts zu fördern. Die Arbeit in einer bilinguenen Klasse sollte neue Möglichkeiten bieten, die nicht nur Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, sondern auch kulturelle Toleranz und Opens-Mindness zu fördern.