M365 ICT-Supporter 2nd Level /Systemtechnik/ Incident Management /Bern – 80%
Projekt Im Rahmen eines Grossprojektes werden verschiedene Microsoft 365 Services hybrid an die lokale Infrastruktur angebunden. Die Umstellung umfasst die Bereitstellung von Microsoft 365 Apps für über 5.000 Mitarbeitende an weltweit 164 Standorten. Der Rollout startet im Februar 2025 nach einer Pilotphase im November 2024.
Aufgaben:
1. Unterstützung des Rollouts im 2nd-Level-Support.
2. Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben von Störungen.
3. Installation und Wartung von Arbeitsplatzsystemen, Peripheriegeräten, mobilen Geräten sowie Netzwerk-Komponenten.
4. Umsetzung von Installations- und Konfigurationsvorgaben (z.B. Directory-Struktur).
5. Bearbeitung von Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen.
6. Pflege von Betriebshandbüchern und Anleitungen.
7. Entwicklung von einfachen Skripten für Arbeitsplatzsysteme und mobile Geräte.
8. Koordination von Aufgaben zwischen Anwendern und Informatikstellen
Anforderungen:
9. Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in (Systemtechnik) oder eine vergleichbare Ausbildung
10. Mehrjährige Berufserfahrung im 2nd-Level-Support (3 Jahre +), idealerweise in einer M365 Umgebung.
11. Analytisches Denken, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
Sprache:
12. Deutsch: fliessend in Wort und Schrift (mind. C1)
13. Englisch: gutes Verständnis für Lieferantenkommunikation (B2)