Ihre Hauptaufgaben
1. HR-Support: Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte in personalrelevanten Fragen
2. Personaladministration: Veröffentlichung von Stelleninseraten, Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Bestätigungen zur Elternzeit, Zwischen- und Arbeitszeugnissen, Pflege der Personalstammdaten, Verfassung von Austrittsbestätigungen
3. Zeitbewirtschaftung: Verwaltung von Arbeitszeiten, Ferien- und Überzeiterfassung sowie Unterstützung bei Fragen zur Arbeitszeitregelung (inkl. Absenzen Management)
4. Lohnadministration: Vorbereitung der Lohnverarbeitung, Erfassung von lohnrelevanten Daten (Lohnmutationen, Lohnnebenleistungen, Stundenlohn) – die monatliche Lohnverarbeitung wird durch das Finanzamt sichergestellt
5. Sozialversicherungsadministration: Anmeldung, Mutation und Abmeldung bei Sozialversicherungen (AHV, UVG, BVG, KTG ) sowie Bearbeitung von Leistungsfällen (Arbeitgeberbescheinigung, Zwischenverdienst, Mutterschaftsentschädigung sowie Abwicklung der Kinder- und Betreuungszulagen)
6. Berufsbildung: Administrative Unterstützung in der Betreuung von Lernenden und Praktikanten, Koordination mit Berufsbildnern und Bildungsinstitutionen
7. Eventmanagement: Organisation und Koordination von Personalanlässen wie Teamevents, Jubiläen und anderen internen Veranstaltungen
8. Prozessoptimierung & Digitalisierung: Analyse, Weiterentwicklung und Digitalisierung von HR-Prozessen zur Effizienzsteigerung
9. Unterstützung der HR-Beraterinnen und HR-Leitung: Mitarbeit in der Betreuung des zugeteilten Bereichs, inklusive Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
Ihr Profil
10. Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Personaladministration
11. Abgeschlossene Weiterbildung im Personalwesen (HR-Assistent/in oder Sachbearbeiter/in Personalwesen etc.)
12. Erfahrung in der Berufsbildung oder Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen von Vorteil
13. Organisationstalent mit Erfahrung in der Planung und Durchführung von Personalanlässen
14. Diskretion und positive Persönlichkeit mit hohen Sozialkompetenzen und einer proaktiven Denkweise
15. Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Dienstleistungsorientierung sind in unserem Team Grundvoraussetzungen
16. Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Palette (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie Erfahrung mit HR-Software