Head of Organizational Effectiveness & Total Rewards
Arbeitsort: Muttenz
Aufgaben, die Dir gefallen werden
1. Mitwirkung an der Gestaltung der Organisationsstrukturen der Gruppe und Geschäftsbereiche in enger Zusammenarbeit mit den funktionalen Plattformen und dem HR-Management
2. Sicherstellung der Erstellung, Aktualisierung und Pflege von Stellenbeschreibungen
3. Definition von Jobkategorien und Häufigkeitstabellen sowie Gewährleistung der Integration neuer Stellen gemäss den festgelegten Verhältnissen
4. Überwachung der Personalkosten durch fortlaufende Kontrolle der Organisationsstrukturen im Vergleich zu den geplanten Vorgaben
5. Definition, Koordination und Sicherstellung der Einhaltung des Genehmigungsprozesses für neue Stellen
6. Steuerung des Prozesses zur Identifikation kritischer Faktoren sowie zur Leistungsbewertung der Mitarbeitenden gemäss festgelegten Richtlinien
7. Sicherstellung einer einheitlichen Bewertung aller Positionen bei Valora entsprechend ihren Verantwortlichkeiten und Beiträgen
8. Koordination und Überwachung des Gehaltsverwaltungsprozesses, einschliesslich Vorschlägen für Neueinstellungen, Gehaltserhöhungen und der Berechnung des jährlichen Bonus – unter Einhaltung der von OyC definierten Richtlinien
9. Entwicklung und Verwaltung von Vergütungssystemen unter Berücksichtigung relevanter Marktstudien zu Gehältern, Vergütung und Benefits sowie in Übereinstimmung mit den Vorgaben von FEMSA; zudem Definition und Implementierung variabler Vergütungspläne für operatives Personal im Einklang mit der Geschäftsstrategie
10. Sicherstellung der reibungslosen Integration von Strukturen, Vergütungsplänen und Gehaltsabrechnung bei der Übernahme neuer Ketten
11. Validierung und Gewährleistung der angemessenen Zuweisung von Benefits für jede Rolle innerhalb der Organisation sowie deren Harmonisierung über die verschiedenen Geschäftsbereiche hinweg
Voraussetzungen, die Du mitbringst
Vorteile, die wir Dir bieten
12. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement oder Betriebswirtschaft
13. Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Compensation & Benefits sowie Organisationsentwicklung, vorzugsweise im Retail
14. Fundiertes Verständnis des Schweizer Marktes im Bereich Total Rewards, einschliesslich lokaler Vergütungsstrukturen, Benefits und regulatorischer Anforderungen; Kenntnisse des deutschen Marktes sind von Vorteil
15. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16. Bereitschaft zu regelmässigen Geschäftsreisen
17. Ausgeprägte Fähigkeit, Daten zu analysieren und daraus strategische Entscheidungen abzuleiten