Als der fünftgrößte Kanton der Schweiz setzen wir uns bei der Kantonsverwaltung für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Leistungen betreffen unsere Arbeit alle Bereiche des Lebens, sei es Bildung, Wirtschaft, Recht, Sicherheit, Natur, Gesundheit, Bau, Kultur und Finanzen.
Sicherheits- und Justizdepartement (SJD)
Das SJD ist das Kompetenzzentrum für die öffentliche Sicherheit des Kantons St.Gallen. Es beschäftigt aktuell rund 1900 Mitarbeitende, die in sechs verschiedenen Ämtern sowie im Generalsekretariat arbeiten.
Rechtsdienst
Der Rechtsdienst erfüllt als Stabsstelle im Generalsekretariat vielfältige Aufgaben sowohl in der verwaltungsinternen Rechtspflege als auch im Rahmen der Rechtsetzung durch Kantonsrat und Regierung.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Selbständige Führung und Bearbeitung von Rechtsmittelverfahren und Gesuchen (insbesondere im Ausländer-, Polizei- und Opferhilferecht)
* Mitarbeit in Rechtsetzungsprojekten sowie selbständige Ausarbeitung von Gesetzes- und Verordnungsentwürfen im Zuständigkeitsbereich des Departements
* Beantwortung parlamentarischer Vorstösse
* Verfassen von Vernehmlassungen an Bundes- und kantonale Stellen
* Erteilung von Rechtsauskünften an Gemeinden und Ämter des Departements
Voraussetzungen
* Juristischer Universitätsabschluss (MLaw oder lic.iur.), Anwaltspatent von Vorteil
* Berufserfahrung in Verwaltung oder Justiz
* Gewandtheit und Präzision im schriftlichen Ausdruck
* Selbständige Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz und Verhandlungsgeschick
* Gespür für politische Vorgänge
Was wir bieten
* Vielfältige, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht und Politik
* Attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt St.Gallen
* Zukunftsorientierte Arbeitsumgebung
* Motiviertes Team
Bereit für den nächsten Schritt?
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Marcel Zaugg, Leiter Rechtsdienst SJD, Telefon 058 229 36 02, gerne zur Verfügung.