Hauptaufgaben und Ziele
* Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung der globalen NPI-Strategie, -Prozesse und -Strukturen, vom ersten Konzept bis zur Produkteinführung, unter Gewährleistung der Übereinstimmung mit den Zielen von PCT und den Marktanforderungen.
* Aktive Vertretung von NPI im globalen NPI&OPS-Managementteam.
* Zusammenarbeit mit F&E-, Marketing-, Vertriebs-, Betriebs- und Lieferketten-Teams zur Entwicklung und Umsetzung umfassender NPI-Pläne.
Dies sind Ihre Aufgaben
* Leitung der Teams an allen NPI-Standorten und funktionsübergreifenden Teams.
* Bereitstellung von Führungs-, Mentoring- und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für Teammitglieder.
* Entwicklung und Implementierung von Best Practices und standardisierten Prozessen für NPI.
* Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung dieser Prozesse zur Maximierung von Effizienz, Qualität und Kosteneffizienz.
* Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um die Einhaltung aller Design- und Technologieregeln zu gewährleisten.
* Sicherstellung der frühzeitigen Einbindung von NPI in Entwicklungsprojekte und der frühzeitigen Einbindung aller Beteiligten.
* Sicherstellung der detaillierten Projektpläne, Zeitpläne und Budgets für die eingeführten Produkte und die zugehörigen Fertigungssysteme.
* Einrichtung und Pflege von Projektmanagement-Tools und -Reporting.
* Zusammenarbeit und offene Diskussion mit dem Team, um Projekte zu managen und Probleme zu lösen.
* Leitung regelmäßiger funktionsübergreifender Teamsitzungen.
* Sicherstellung der Qualität, Genauigkeit und Vollständigkeit der technischen Dokumentation.
* Bereitstellung regelmäßiger Aktualisierungen und Berichte über den Fortschritt und die Leistung von NPI-Projekten.
Berufserfahrung/technische Fähigkeiten/Know-how
* Master/Bachelor in Wirtschaft, Ingenieurwesen oder Produktionsmanagement.
* Mindestens 10 Jahre Erfahrung in NPI und globaler Produktentwicklung.
* Erfolgreiche Einführung von Produkten in verschiedenen Märkten.
* Verständnis des Produktlebenszyklus, Herstellungsprozesse und Projektmanagementmethoden.
* Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen und Qualitätsstandards in der Halbleiterindustrie.
Persönliche Fähigkeiten (Führungsqualitäten, soziale Kompetenzen)
1. Ausgezeichnete Fähigkeiten in Führung, Teammanagement, Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen.
2. Erfahrung im multikulturellen Umfeld und Motivation, dem Unternehmen und seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten.
3. Teamplayer mit der Fähigkeit, in einem schnelllebigen und dynamischen Umfeld zu arbeiten.
4. Affinität zu innovativen Lösungen, die von der Entwicklung bis zur Großserienfertigung angewendet werden können.
5. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz.
6. Pragmatische und flexible Einstellung mit einer ergebnis- und datengesteuerten