Reference: 223577
Location: Region of Zurich/ Schaffhausen, Region Bern
Contract Type: Festanstellung
Salary: Zu definieren
Dein Gestaltungsspielraum
Als SAP Solution Sales Expert im Bereich System Integration bist Du verantwortlich für den Ausbau und die Betreuung unserer Kunden im SAP-Bereich. Du entwickelst massgeschneiderte Lösungen zur Integration von SAP-Systemen in komplexe IT-Landschaften und begleitest Kunden im gesamten Vertriebszyklus, von der ersten Kontaktaufnahme über die Bedarfsanalyse bis hin zur Vertragsverhandlung und -unterzeichnung. Deine Aufgabe ist es, Unternehmen optimal auf die Nutzung von SAP-Technologien vorzubereiten und so deren digitale Transformation aktiv zu unterstützen. Folgende Tätigkeiten gehören zu Deinen Hauptaufgaben:
1. Vertrieb und Kundenakquise
Identifikation und Akquise von Neukunden sowie Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen im Bereich SAP-Systemintegration
Erkennen und Verstehen der geschäftlichen Herausforderungen und Anforderungen der Kunden und darauf basierend gezielte Lösungsansätze im SAP-Umfeld entwickeln
Aufbau eines starken Netzwerks und Pflege von Partnerschaften im SAP-Bereich
2. Lösungsentwicklung und Beratung
Erarbeitung individueller Lösungskonzepte zur Integration von SAP in die bestehende IT-Architektur des Kunden
Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. Pre-Sales, technische Berater), um technische und funktionale Anforderungen der Kunden in Verkaufschancen zu übersetzen
Unterstützung der Kunden bei der Gestaltung und Implementierung von digitalen Transformationsprozessen mit SAP-Lösungen
3. Verkauf von SAP Lizenzen
Präsentation des SAP-Lizenzportfolios und Beratung der Kunden zu den für sie passenden Lizenzmodellen
Enge Abstimmung mit SAP als Partner sowie fortlaufende Beobachtung des Marktes und der Lizenzmodelle
Vertragsmanagement und Verhandlung
Eigenständige Verhandlung von Angeboten, Verträgen und Preisen unter Berücksichtigung der Unternehmensvorgaben
Erarbeitung von Angeboten und Ausschreibungsunterlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Bid Management und der Rechtsabteilung
Abschluss und Nachverfolgung von Verträgen sowie Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit und langfristiger Geschäftsbeziehungen
Deshalb passt Du zu uns
1. Bildung und Qualifikationen
Abgeschlossenes Studium im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
Idealerweise Erfahrungals Seller oder Presales Consultant mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in und mit SAP-Projekten
2. Erfahrung
Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Abwicklung von Projekten und/oder Bidprozessen
Erfahrung im Umgang mit SAP, S/4HANA, SAP-Cloud-Produkten sowie deren Roadmap
3. Fachkenntnisse
Fundiertes Wissen über SAP-Lösungen und -Dienstleistungen sowie vertieftes Wissen in einem oder mehreren SAP-Modulen
Gute Kenntnisse über den Markt für SAP-Beratung
Verständnis des SAP-Lizenzgeschäfts (z. B. CCFlex)
4. Soft Skills
Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten sowie analytische und kreative Begabung
Sehr gute Fähigkeiten in der Angebotserstellung und Angebotspräsentation
Durchsetzungsvermögen bei Kunden und Projekten
Fähigkeit, Kunden zu begeistern
5. Sprachkenntnisse
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
6. Besondere Anforderungen
Flexibilität und Bereitschaft, sich in einem dynamischen Umfeld anzupassen
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