EINFÜHRUNGFür unseren exklusiven Auftraggeber, ein führendes Chemieunternehmen in der Region Bern, suchen wir einen erfahrenenHead of Product Management (m/w/d). In dieser spannenden Schlüsselposition übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle in einem global erfolgreichen Unternehmen, das auf fast 100 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Als Arbeitgeber legt unser Kunde grossen Wert auf ein positives Arbeitsumfeld, kontinuierliche Weiterbildung und Talentförderung. Das Unternehmen bietet attraktive Arbeitsbedingungen und fördert eine gute Work-Life-Balance.AUFGABENBESCHREIBUNGIn dieser dynamischen Rolle sind Sie verantwortlich für:Erarbeiten und Umsetzen der Segmentstrategie im Rahmen der Gesamtstrategie für die Value PropositionPositionierung und Führung des ProduktportfoliosMarkt- und Kundensegmentierung; Definition des Produktportfolios im Hinblick auf die KundensegmenteBeschaffen und Auswerten von Markt- und Wettbewerbsinformationen (Marktforschung)Definieren von Anforderungen für neue Produkte basierend auf den Kundensegmenten, Priorisierung mit den MarktverantwortlichenFühren des Produktlebenszyklus von der Erhebung der Anforderungen bis zum Phase-Out der ProdukteFühren des ProduktentwicklungsportfoliosUnterstützung des Verkaufs bei KundenprojektenFührung und Unterstützung der direkt unterstellten Mitarbeitenden aus den Fachbereichen Produkt- und Segmentmanagement (9 Spezialisten)Initiierung von und Teilnahme an Veranstaltungen (Kundenanwendergruppen, Hochschulen, Fachgremien etc.)Führen, Fördern und Coachen der Mitarbeiter des Bereiches (9 Spezialisten)Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit der produktebezogenen Value Proposition (Profitabilität der Produkte/Umsatzwachstum)Sicherstellung der wertbasierten PreisrealisierungERFORDERLICHES PROFILAbgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise als Chemielaborant oder in einem verwandten BereichVorzugsweise fundierte Erfahrung in der Anwendung von SchmierstoffenHochschulabschluss in Chemie, Maschinenbau oder einem verwandten BereichZusätzliche Ausbildung in Betriebswirtschaft von VorteilNachweisliche Erfolge und langjährige Erfahrung im ProduktmanagementErfahrung mit Nachhaltigkeitsinitiativen ist von VorteilSehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von VorteilBereitschaft, ca. 20% der Zeit zu reisenDie Benefits:Eine spannende und herausfordernde PositionÜberdurchschnittliche Sozialleistungen und VergütungFlexible Arbeitszeiten und Home-Office-MöglichkeitenMindestens 6 Wochen UrlaubEin kompetentes und gut abgestimmtes TeamKlingt diese grossartige Möglichkeit interessant für Sie? Dann bewerben Sie sich jetzt für die Position!