Gestalten Sie unsere Projektlandschaft und verwandeln Sie unsere Vorhaben in messbare Erfolge!
Departement: Angewandte Psychologie
Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung
Aufgaben
* Strategische Koordination PMO: Aufbau und Leitung eines Projektmanagement-Office (PMO) zur ganzheitlichen Koordination sämtlicher strategischer (Innovations-)Projekte und Leitung eigener strategischer Projekte
* Projektportfoliomanagement: Steuerung und Priorisierung des Projektportfolios in Abstimmung mit der IAP-Leitung, Co-Leitung Strategie & Business Innovation und den Zentrumsleitenden
* Controlling: Überwachung von Budgets, Terminen und Zielen sowie regelmässiges Reporting an die IAP-Leitung, Co-Leitung Strategie & Business Innovation und die Zentrumsleitenden
* Prozessentwicklung: Konzeption und Implementierung effizienter Projektmanagementprozesse und -standards und zentraler Kontaktpunkt für Projektleitende
* Kompetenzentwicklung: Befähigung der Organisation und ihrer Mitarbeitenden durch interne Workshops, Schulungen und Beratung im Bereich Projektmanagement
Profil
In dieser Position übernehmen Sie die eigenverantwortliche Planung, Leitung und erfolgreiche Umsetzung strategischer (Innovations-)Projekte, wobei Sie auf Ihr abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt im Projektmanagement, in der Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet zurückgreifen. Durch Ihre mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Management von PMOs oder ähnlichen Strukturen sowie im Projektportfoliomanagement, Projektcontrolling oder Prozessmanagement gelingt es Ihnen, unterschiedlichste Projektanforderungen souverän zu meistern. Sie nutzen sowohl klassische als auch agile Methoden sowie entsprechende Projektmanagement-Tools, um Teams effizient zu steuern und die Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern. Dabei agieren Sie stets pragmatisch, lösungsorientiert und mit einer strukturierten, analytischen Denkweise, um auch in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten. Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie erkennen mögliche Risiken frühzeitig, bewerten diese fundiert und steuern ihnen proaktiv entgegen, um den Projekterfolg sicherzustellen. Neben Ihrer fachlichen Expertise legen Sie besonderen Wert auf klare Kommunikation sowie eine überzeugende Vermittlung von Zielen und Strategien. Sie haben Freude daran, unterschiedliche Stakeholder einzubinden, Teams im Projektmanagement zu beraten und zu schulen, um ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beteiligten ihre Potenziale bestmöglich entfalten können. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und gute Fähigkeiten in Englisch werden für diese Position vorausgesetzt.
#J-18808-Ljbffr