Arbeitsort: Bern Besetzung per: 01. Marz 2025 oder nach Vereinbarung Anstellungsart: Unbefristet Referenznummer: 57672 Als grosstes medizinisches Netzwerk der Schweiz setzen wir mit unseren Kliniken, ambulanten Operationszentren und Notfallstationen Standards. Erstklassige medizinische Qualitat und das Wohl des Menschen stehen fur uns im Mittelpunkt. In der Abteilung Finanzen suchen wir zur Erganzung des Controlling Teams eine/n Business Unit Controller/in (a). DEINE VORTEILE BEI UNS Familiare Atmosphare mit Du Kultur und Zusammenarbeit auf Augenhohe Moderne Arbeitsplatze im Herzen der Stadt Bern mit der Moglichkeit fur Homeoffice Umfangreiches Benefits Angebot (z.B. Publibike, OV Coupons, Rabatt Fitness Abos etc.) Vergunstigte Verpflegungsmoglichkeiten in den Restaurants in den Kliniken Zusatzliche Freizeit durch Ferienkauf von bis zu zwei Wochen DEINE AUFGABEN Du arbeitest bei der Erstellung der Monatsabschlusse mit, kommentierst die Monatsberichte und analysierst sowie interpretierst die Kostenstellen und Kostentragerrechnung der Kliniken Du stellst Reports, Analysen und Cockpits fur die Steuerung des Geschafts und der Rentabilitat bereit, prufst deren Plausibilitat und bereitest sie fur den Finanzleiter und die Geschaftsleitung auf Du erstellst Auswertungen und Analysen zur Auslastungs und Prozessoptimierung mit Fokus auf den Bereich Performance Management Du unterstutzt den Planungs und Budgetierungsprozess in den Kliniken (OPEX und CAPEX) Du wirkst bei der Erstellung der Finanz und Leistungsstatistiken nach gesetzlichen sowie konzernweiten Vorgaben (ITAR_K, BfS, PSA et al.) mit und begleitest Rekole Zertifizierungen sowie Audits Den Kliniken hilfst du bei der Erstellung von Businessplanen und Investitionsrechnungen, der Parametrisierung der Kostentragerrechnung, der Auswertung von Ad hoc Anfragen und vertrittst in Projekten den Bereich Finanzen / Controlling DEIN PROFIL Du hast einen Abschluss in Betriebswirtschaft (Uni/FH/HF), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Im Controlling konntest du bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln, falls dies im Gesundheitswesen war erleichtert dir dies den Einstieg bei uns Du denkst analytisch, kommunizierst klar, bist flexibel und deine Arbeitsweise ist zuverlassig, exakt und termingerecht Zudem zeichnest du dich durch eine hohe Proaktivitat, Selbststandigkeit und Teamfahigkeit aus Du verfugst uber sehr gute Anwendungskenntnisse der MS Office Palette, insbesondere MS Excel und auch im Umgang mit den Tools SAP und BI bist du geubt Du beherrschst Deutsch sowohl mundlich wie auch schriftlich stilsicher und deine Englischkenntnisse bewegen sich auf gutem Niveau (min. Niveau B1) Eine Ubersicht uber unsere Anstellungsbedingungen und weiteren Benefits findest du unter: Teamdiagnose Was uns fehlt, bist du. Fur zusatzliche Informationen stehen dir Martin Gygax, Leiter Finanzen, unter +41 31 335 72 04 oder sowie Raphael Brand, Teamleiter HR Rekrutierungspartner, unter gerne zur Verfugung. Wir freuen