Applikationsbetreuer:in (m/w/d)Die Abteilung Cus Services ist erste Anlaufstelle für Informationen und Orientierung auf dem Cus, organisiert Veranstaltungen und entwickelt attraktive Besucherangebote. Sie stellt zudem wichtige Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität und Logistik zur Verfügung und vereinfacht so den Hochschulalltag.Dadurch bereiten die Cus Services bestmögliche Bedingungen für eine exzellente Lehre und Forschung an der ETH Zürich. Für die Sektion Business Development and Support suchen wirper 01.03.2025 oder nach Vereinbarungeine:n Applikationsbetreuer:in. StellenbeschreibungIn dieser Funktion bist du für den reibungslosen Betrieb eingesetzter Applikationen der Abteilung, unter anderem für die Kundendatenbank der ETH Zürich, verantwortlich und stellst den Support, die Wartung wie auch die Weiterentwicklung der Applikationen sicher. Du bist die erste Anlaufstelle und Unterstützung für unsere internen Kundinnen und Kunden und arbeitest dafür eng mit den Informatikdiensten der ETH Zürich zusammen. Du analysierst die Leistung der Applikation und identifizierst Optimierungsmöglichkeiten, um Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Darüber hinaus gehören folgende spannende Tätigkeiten zu deinen Hauptaufgaben: Koordination und Triage aller Supportanfragen und selbstständige Bearbeitung der Anfragen aus dem 1st und teilweise 2nd Level. Erstellen der Spezifikationen für neue Funktionen in Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden (Requirements Engineering) Planen, einführen und präsentieren von neuen Funktionen und Versionen Durchführen von Beratungen und Schulungen für Anwender:innen. Erstellen und pflegen von entsprechenden Unterlagen und Dokumentationen. Bearbeiten und beantworten von datenschutzrechtlichen Fragen und Massnahmen in Zusammenarbeit mit dem Rechtsdienst und den Informatikdiensten. Mitarbeit in zukunftsorientierten Projekten ProfilFür diese anspruchsvolle Tätigkeit suchen wir eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative. Weiter verfügst du über folgende Anforderungen: Abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung mit hoher IT Affinität Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Applikationsbetreuung, dem Requirements Engineering und in der Projektmitarbeit Vorzugsweise Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Umsetzung der Bestimmungen aus DSG und DSGVO Gutes Verständnis von der Funktionsweise von Datenbanken Versierter Umgang mit MS Office Programmen Erfahrung mit Ticketsystemen wie OTRS, Zendesk oder Jira Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Souverän im Umgang sowohl mit fachlichen als auch technischen Ansprechpartner:innen Vernetzte, analytische und l&