Aufgaben:
Die Fachabteilung wird bei der Erhebung von Anforderungen und Aufwandschätzungen unterstützt.
* Erarbeitung von Konzeptions- und Spezifikationsdokumenten im technischen Bereich auf Basis von Fachanforderungen und Architekturrichtlinien.
* Detailspezifikation von Schnittstellen und APIs (primär REST und SOAP).
* Erstellung und Verwaltung von Dokumentation zum Zweck der professionellen Entwicklung im Umfeld API / Services / BPRM nach Entwicklungsrichtlinien.
* Unterstützung der Entwicklung bei der Umsetzung von Spezifikationen und Arbeiten im gesamten Lifecycle (Release-, Change- und Incident-Management und Integration-Testing).
Anforderungen:
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
* Abgeschlossene Ausbildung in Wirtschaftsinformatik oder entsprechende Informatikausbildung.
* Betriebswirtschaftliches Know How, vorzugsweise im Finanz- oder Karten-Umfeld.
* Berufserfahrung als Business Analyst (z.B. IREB CPRE) oder Scrum Product Owner/ Scrum Master in IT-Projekten und Beherrschung der entsprechenden Techniken (UML, User Stories).
* Hands-On Entwicklungserfahrung (API und WebService-Entwicklung) von großem Vorteil.
* Kommunikative Persönlichkeit mit guten Deutsch-Kenntnissen; Englisch ist von Vorteil.
Das Ziel besteht darin, die Fachabteilung bei der Erhebung von Anforderungen und Aufwandschätzungen zu unterstützen sowie Konzeptions- und Spezifikationsdokumente zu erstellen. Die Detailspezifikation von Schnittstellen und APIs sowie die Erstellung und Verwaltung von Dokumentation sind weitere wichtige Aufgaben. Die Erfüllung dieser Anforderungen ist für den Erfolg des Projekts von entscheidender Bedeutung.