Das Staatsarchiv des Kantons Zürich ist mit seinen Archivbeständen aus 1150 Jahren das zentrale Archiv des Kantons Zürich und seiner historischen Rechtsvorgänger. Es überliefert Originalunterlagen des Kantonsrats, der Regierung, der kantonalen Zentral- und Bezirksverwaltung sowie der kantonalen Gerichte, Notariate und selbständig öffentlich-rechtlichen Anstalten und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich.
Die Abteilung Erschliessung sucht per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung
drei studentische Mitarbeiter/innen 40 %
Ihre Aufgaben
* Erschliessung von seriellen analogen Archivbeständen
* Bearbeitung von digitalen Unterlagen
* Aufbereitung und Import von Metadaten
* Magazinierung von Archivbeständen
Anforderungen
* Begonnenes Studium der Geschichte (erstes bis sechstes Semester)
* Interesse an der Archivarbeit
* Praktische Geschicklichkeit
* Schriftlich und mündlich ausdrucksgewandt, rasche Auffassung und belastbar
* Selbständige und effiziente Arbeitsweise, aber auch Freude an der Arbeit im Team
Unser Angebot
Wir bieten eine auf drei Jahre befristete Teilzeitstelle, ein angenehmes Arbeitsklima in einem mittelgrossen Team, eine mit Ihrem Studium eng verwandte Arbeitsmöglichkeit sowie die Gelegenheit, Berufserfahrungen im Archivwesen zu sammeln. Die Besoldungs- und Anstellungsbedingungen richten sich nach den kantonalen Bestimmungen.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 4. April 2025.
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