Zielsetzung und Relevanz für die Organisation
Der Store Manager steuert die Wirtschaftlichkeit des Stores durch:
* Erreichen oder übersteigen der Verkaufsziele und Kontrolle der operativen Ausgaben.
* Einsatz aller Ressourcen des Stores, um den Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis zu bieten.
* Effiziente Leitung von Store-Abläufen.
Verantwortlichkeiten
1. Übernahme der Verantwortung für seinen/ihren Store und Planung der Ressourcen und Abläufe, um die Wirtschaftlichkeit unter verschiedenen Marktbedingungen und in verschiedenen Situationen sicherzustellen.
2. Ausreichende Kenntnisse hinsichtlich der Gewinn- und Verlustrechnung sowie Store-KPIs und Unterstützung geschäftlicher Entscheidungen auf Basis eines soliden finanziellen Urteilsvermögens (definiert durch den District Manager).
3. Vollzug von Leistungsdaten des Stores (z.B. Bestseller, Launchdates und Verkäufe pro Quadratmeter) und Reaktion mit Lösungen, die den wirtschaftlichen Erfolg steigern.
4. Kenntnis der Gepflogenheiten und Bedürfnisse der Kunden und Ziehung der richtigen Schlüsse, um den Customer Service entsprechend anzupassen.
5. Achtung auf Kundenzufriedenheit und -Feedback, um den Service kontinuierlich zu verbessern.
6. Einfluss als Vorbild im Service und Sicherstellung eines deutlich erkennbaren und effektiven Customer Service Managements.
7. Schaffung einer Kultur, in der alle Store-Aktivitäten auf den Markenwert ausgerichtet sind.
8. Unterstützung der Mitarbeiter bei der Übernahme von Marken- und Produktwissen in alle wichtigen Kategorien.
9. Sicherstellung eines ansprechenden Umfeldes, in dem Kunden gerne einkaufen, und Beachtung von Visual Merchandising sowie Ordnung und Sauberkeit im gesamten Store (Lager, Office, Verkauf, Aufenthaltsräume).
10. Sicherstellung, dass sich das Store-Team an die für den Store geltenden Regeln und Abläufe hält (SOM-Regelungen).
11. Fortlaufende Verbesserung der Lager- und Auffüllprozesse.
12. Minimierung von Verlusten, indem sichergestellt wird, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.
13. Machen von Vorschlägen und Unterbreitung von Ideen zur Optimierung von Systemen und Abläufen.
14. Leitung der Recruitment-, Onboarding-, Schulungs- und Entwicklungsprozesse des Store-Teams und Sicherstellung, dass alle HR-Richtlinien und Abläufe eingehalten werden.
15. Arbeit mit dem District Manager zusammen, um Mitarbeiter mit hohem Leistungspotenzial für die Retail Karriereleiter zu identifizieren und zu fördern.
16. Schaffen einer High Performance Culture, indem klare Erwartungen und Ziele aufgestellt werden, die Teamleistung analysiert wird, die Teammitglieder in die Verantwortung genommen werden und ihnen angemessenes und schnelles Feedback gegeben wird.
17. Couching, Motivation und Inspiration von Teammitgliedern, um die Store-Ziele zu erfüllen und ihre individuelle Leistung zu maximieren.
18. Entwicklung der fachlichen und sozialen Fertigkeiten der Mitarbeiter.
19. Führen von effektiven Feedbackgesprächen und Vereinbarung von Zielen unter Berücksichtigung der SMART-Regel.
20. Verantwortung für Talentförderung und Nachfolgeplanung im eigenen Verantwortungsbereich.
21. Arbeit mit anderen zusammen und Teilen von Best Practice-Erfahrungen, um die District Team Performance zu unterstützen.
22. Marketing: Umsetzung aller vorgegebenen Marketingaktivitäten in einem vorgegebenen Zeitrahmen und regelmäßige Kommunikation mit den Fachabteilungen.
23. Aktive Ansprache von Kunden bzgl. NPS und Durchführung von NPS Callbacks.
24. Endless Aisle (falls zutreffend): Bieten unseren Kunden den Online Shop durch Tablets im Store an und bringen ihr so nahe, um die Online Sales zu unterstützen. Setzen sich regelmäßig mit den Neuigkeiten und Produkten im Onlineshop auseinander, um dieses Wissen im Verkaufsprozess anzuwenden.
25. Click & Collect (falls zutreffend): Überwacht und überschaute neue Onlinebestellungen, die von Onlinekunden bestellt wurden und im Laden reserviert werden müssen (z.B. Click&Collect). Arbeitet